Hauptinhalt

Interviews und TV-Auftritte

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Berichten, TV-Auftritten sowie Fernseh- und Zeitungsinterviews des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Bild-Interview vom 5. März 2024

Im Bild-Interview fordert Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Asylgrenze von 60.000. Diese Obergrenze ist laut Kretschmer bis 2030 nötig, denn Deutschland fehlen die Kapazitäten.

»Wenn Sie in die Kommunen schauen, wenn Sie sich anschauen, wie viele Integrationskurse gibt es und wie viele Deutschkurse, wie es in den Schulen aussieht – dann müssen wir diese Integrationsanstrengungen erst einmal leisten.«

Bild-Interview auf Facebook

Bericht aus Berlin vom 21. Januar 2024

Im Interview bei Bericht aus Berlin kritisiert Ministerpräsident Kretschmer die Politik der Ampelkoalition und mahnt den Bund, sich mit den Betroffenen im Land zusammenzusetzen und Lösungen zu erarbeiten.

Deutschlandfunk vom 25. November 2023

Ministerpräsident Kretschmer spricht im Interview über das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Schuldenbremse.

Das Verfassungsgerichtsurteil schütze die junge Generation vor Schulden, sagt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Er sieht jede Menge Sparpotenzial im Bundeshaushalt.

maischberger vom 10. Oktober 2023

Im Gespräch bei maischberger kritisiert Michael Kretschmer die Migrationspolitik der Bundesregierung, spricht über den Umgang mit der AfD und den Krieg in der Ukraine.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer im Gespräch I maischberger

ZDF-Morgenmagazin vom 2. Juni 2023

Ministerpräsident Kretschmer fordert eine Obergrenze bei Asylanträgen.

ZDF-Talksendung »Maybrit Illner« vom 23. März 2023

Im ZDF-Polittalk »maybrit illner« mit dem Thema »Heizung, Strom, Ampel-Streit - Klima retten auf die harte Tour?« diskutierte Ministerpräsident Michael Kretschmer unter anderem mit der Grünen-Parteivorsitzenden Ricarda Lang und Ökonomin Veronika Grimm über die Energiepläne der Bundesregierung.

Heizung, Strom, Ampel-Streit - Klima retten auf die harte Tour? | maybrit illner vom 23.03.2023

WIRTSCHAFT+MARKT-Interview vom 12. September 2022

Im Interview mit W+M sprach Ministerpräsident Michael Kretschmer über die aktuelle Lage der Wirtschaft im Freistaat, über seine Kritik an der Energiepolitik der Bundesregierung und die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel.

Kretschmer: »Die sächsische Wirtschaft ist sehr breit aufgestellt. Und sie ist krisen- und anpassungserprobt. Durch die hier vorhandene Struktur ist sie auch sehr reaktionsfähig. Aber klar ist auch: die extrem steigenden Energiepreise sind eine enorme Herausforderung. Die Bundesregierung hat uns hier in eine Richtung geführt, die für Einzelne existenzgefährdend sein kann«.

NZZ-Interview vom 6. September 2022

Im Interview mit der Neuen Züricher Zeitung spricht Ministerpräsident Michael Kretschmer über seine Forderung, den Krieg in der Ukraine zu stoppen.

»Die Waffen müssen schweigen, das Sterben muss aufhören, sonst stürzt die ganze Welt ins Chaos. Wir brauchen jetzt eine schnelle und beherzte Diplomatie. Man wird diesen Krieg nicht auf dem Schlachtfeld entscheiden«, fordert Kretschmer im Interview.

Markus Lanz vom 24. August 2022

ZDF-Morgenmagazin vom 13. Juli 2022

Im ZDF-Morgenmagazin spricht Ministerpräsident Kretschmer angesichts der verringerten Gaslieferungen aus Russland über die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung in Deutschland.

Kretschmer sagt im Interview: »Wir müssen jetzt eine Politik machen, die sich anhand der wirklichen Notwendigkeiten orientiert und dieses Land mit Energie versorgt«.

zurück zum Seitenanfang