Interviews und TV-Auftritte
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Berichten, TV-Auftritten sowie Fernseh- und Zeitungsinterviews des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.
maischberger vom 3. Juli 2024
Im Interview mit Sandra Maischberger spricht Ministerpräsident Michael Kretschmer unter anderem über die Landtagswahlen im Osten sowie über die Migrationspolitik in Deutschland.
- maischberger am 3. Juli 2024 Zur gesamten Sendung vom 3. Juli 2024 in der ARD-Mediathek
Caren Miosga vom 5. Mai 2024
Im Interview mit Caren Miosga zum Thema »Hilft Reden gegen Radikale, Herr Kretschmer?« spricht Ministerpräsident Kretschmer über das Strafmaß für Gewaltdelikte gegen Polizisten, Journalisten und Menschen, die sich für unsere Zivilgesellschaft engagieren.
»Die Strafen für Gewaltdelikte sind zu schwach«
- Hilft Reden gegen Radikale, Herr Kretschmer? Zur gesamten Sendung vom 5. Mai 2024 in der ARD-Mediathek
Bild-Interview vom 5. März 2024
Im Bild-Interview fordert Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Asylgrenze von 60.000. Diese Obergrenze ist laut Kretschmer bis 2030 nötig, denn Deutschland fehlen die Kapazitäten.
»Wenn Sie in die Kommunen schauen, wenn Sie sich anschauen, wie viele Integrationskurse gibt es und wie viele Deutschkurse, wie es in den Schulen aussieht – dann müssen wir diese Integrationsanstrengungen erst einmal leisten.«
Bild-Interview auf Facebook
Bericht aus Berlin vom 21. Januar 2024
Im Interview bei Bericht aus Berlin kritisiert Ministerpräsident Kretschmer die Politik der Ampelkoalition und mahnt den Bund, sich mit den Betroffenen im Land zusammenzusetzen und Lösungen zu erarbeiten.
- Bericht aus Berlin Zur Sendung vom 21. Januar 2024
Deutschlandfunk vom 25. November 2023
Ministerpräsident Kretschmer spricht im Interview über das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Schuldenbremse.
Das Verfassungsgerichtsurteil schütze die junge Generation vor Schulden, sagt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Er sieht jede Menge Sparpotenzial im Bundeshaushalt.
- Kretschmer (CDU): »Schutzmechanismus für uns alle« Zum Interview auf der Webseite des Deutschlandfunk
maischberger vom 10. Oktober 2023
Im Gespräch bei maischberger kritisiert Michael Kretschmer die Migrationspolitik der Bundesregierung, spricht über den Umgang mit der AfD und den Krieg in der Ukraine.
ZDF-Morgenmagazin vom 2. Juni 2023
Ministerpräsident Kretschmer fordert eine Obergrenze bei Asylanträgen.
ZDF-Talksendung »Maybrit Illner« vom 23. März 2023
Im ZDF-Polittalk »maybrit illner« mit dem Thema »Heizung, Strom, Ampel-Streit - Klima retten auf die harte Tour?« diskutierte Ministerpräsident Michael Kretschmer unter anderem mit der Grünen-Parteivorsitzenden Ricarda Lang und Ökonomin Veronika Grimm über die Energiepläne der Bundesregierung.
WIRTSCHAFT+MARKT-Interview vom 12. September 2022
Im Interview mit W+M sprach Ministerpräsident Michael Kretschmer über die aktuelle Lage der Wirtschaft im Freistaat, über seine Kritik an der Energiepolitik der Bundesregierung und die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel.
Kretschmer: »Die sächsische Wirtschaft ist sehr breit aufgestellt. Und sie ist krisen- und anpassungserprobt. Durch die hier vorhandene Struktur ist sie auch sehr reaktionsfähig. Aber klar ist auch: die extrem steigenden Energiepreise sind eine enorme Herausforderung. Die Bundesregierung hat uns hier in eine Richtung geführt, die für Einzelne existenzgefährdend sein kann«.
- Sachsens MP Michael Kretschmer: Die sächsische Wirtschaft ist krisenerprobt und anpassungserprobt Zum Interview auf der Webseite des Onlinemagazins WIRTSCHAFT+MARKT
NZZ-Interview vom 6. September 2022
Im Interview mit der Neuen Züricher Zeitung spricht Ministerpräsident Michael Kretschmer über seine Forderung, den Krieg in der Ukraine zu stoppen.
»Die Waffen müssen schweigen, das Sterben muss aufhören, sonst stürzt die ganze Welt ins Chaos. Wir brauchen jetzt eine schnelle und beherzte Diplomatie. Man wird diesen Krieg nicht auf dem Schlachtfeld entscheiden«, fordert Kretschmer im Interview.
- Interview »Die Waffen müssen schweigen, das Sterben muss aufhören, sonst stürzt die ganze Welt ins Chaos« Zum Interview auf der Webseite der Neuen Züricher Zeitung