Hauptinhalt

Direkt: Michael Kretschmer #UnterwegsFürSachsen

 
Ein Schriftlogo mit dem Schriftzug: Direkt: Michael Kretschmer im Gespräch in Ihrer Gemeinde © Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Kretschmer und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Sachsens laden zu einem offenen Bürgergespräch in Ihrer Gemeinde ein. Die Gesprächsabende sind offen und alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern aus der Kommune und dem Land diskutieren. In den Gesprächen geht es neben anderen um folgende Fragen:

  • Welche Themen sind für die Gemeinde besonders wichtig?
  • Was treibt die Menschen um?
  • Wie gestalten wir die gemeinsame Zukunft in Sachsen?
  • Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?

Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen!

Michael Kretschmer
 

Aktuelle Termine 2024

13. März in Ebersbach-Neugersdorf

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bürgermeisterin Verena Hergenröder und Landrat Dr. Stephan Meyer luden zu einem offenen Bürgergespräch am 13. März in das Sport- und Rehazentrum in Erbersbach-Neugersdorf ein. An dieser Veranstaltung nahm auch Staatssekretär Conrad Clemens, Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund, teil, der über über bundespolitische Themen sprach.

Nach einer Begrüßung und einem kurzen Statement des Ministerpräsidenten hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Politikern zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde für alle Interessierten ab 19 Uhr von Sachsen Fernsehen per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen. 

Aufzeichnung vom 13. März in Ebersbach-Neugersdorf

10. Januar in Neustadt in Sachsen

Am 10. Januar 2024 luden Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Michael Geisler und Bürgermeister Peter Mühle zu einem Bürgergespräch in die Neustadthalle in Neustadt in Sachsen ein. Auf die Begrüßung durch den Bürgermeister folgte eine Rede des Ministerpräsidenten.

Kretschmer adressierte in seiner Rede aktuelle Themen, darunter die Herausforderungen der Bauernproteste sowie die Notwendigkeit, die Anliegen der Bevölkerung ernst zu nehmen. Dabei wurden auch die kommunale Selbstverwaltung, der Klimawandel und das Thema Migration besprochen.

Anschließend wurde die Gesprächsrunde eröffnet, in der die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit hatten, ihre Anliegen und Fragen vorzubringen und gemeinsam mit den Politikern zu diskutieren.

In der Diskussion wurden die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Bürgermeister in Pirna, Arbeitsrechte für Migranten und die Thematik der CO2-Bepreisung angesprochen.

Zwei Abgeordnete der Stadtverwaltung teilten ihre Perspektiven zu den Herausforderungen der kommunalen Politik und betonten den Wunsch nach mehr Handlungsspielraum und kommunaler Selbstverwaltung

Ein Schüler der 9. Klasse berichtete über ausfallenden Unterricht an seiner Schule und erkundigte sich nach Lösungen für den Lehrermangel in Sachsen. Weitere Anliegen der Teilnehmer betrafen die Grundsteuer, die Kernenergie in Deutschland und den Technik-Support in sächsischen Schulen.

Abschließend wurde die Pflegepolitik thematisiert. Eine Angestellte in der ambulanten Pflege sprach über die wachsende Bürokratie und die nicht ausreichenden Pflegeleistungen.

Die Veranstaltung wurde live auf der Facebook-Seite des Ministerpräsidenten und auf dem YouTube-Kanal des Freistaates Sachsen übertragen und ist in voller Länge abrufbar.

Aufzeichnung vom 10. Januar in Neustadt

 

Rückblick: Termine 2023

6. Dezember in Plauen

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Oberbürgermeister Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig luden zum Bürgergespräch nach Plauen in das Malzhaus ein.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister Steffen Zenner folgte eine Rede des Ministerpräsidenten. Darin betonte er die gleichwertige Bedeutung von Land und Stadt in Sachsen, sprach die derzeitige Energiepolitik und den Wirtschaftsabschwung an, sowie die Themen Migration und Bildung.

Daraufhin folgte die Gesprächsrunde mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie konnten ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern diskutieren.

Zu Beginn der Gesprächsrunde wurde eine gewünschte Taktverdichtung der Zugstecke Plauen - Leipzig und der Bau von Schnellfahrstrecken und Fernzüge im Vogtland von den Besuchern angesprochen.

Eine Kitaleiterin sprach über den Personalmangel in Kitas. Sie forderte eine Senkung des Personalschlüssels und kritisierte, dass pädagogische Fachkräfte ihre Arbeit als wichtigste Instanz des Bildungsausgleichs nicht mehr angemessen wahrnehmen können.

Auch die Themen Migration und Fachkräftezuwanderung wurden besprochen.

Bürgerinnen und Bürger brachten weitere Anliegen zur Sprache, wie die Corona-Politik, der Wohnungsmarkt in Plauen und die politische Mitbestimmung.

Abschließend wurde die pausierte Bauerweiterung des Schulzentrums Elsterberg besprochen. Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung stand der Ministerpräsident für Anschlussgespräche mit den Gästen bereit.

Die Menge der Teilnehmenden war begrenzt, jedoch wurde die Veranstaltung live auf der Facebook-Seite des Ministerpräsidenten und auf dem YouTube-Kanal des Freistaates Sachsen übertragen und kann in voller Länge abgerufen werden.

Aufzeichnung vom 6. Dezember in Plauen

27. September in Königswartha

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Bürgermeister Swen Nowotny luden am 27. September zu einem offenen Bürgergespräch in die Paulusschule ein.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und den Landrat von Bautzen, Udo Witschas, sowie einem kurzen Statement des Ministerpräsidenten, hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Themen und Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Politikern zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr von Sachsen Fernsehen per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.

Aufzeichnung vom 27. September in Königswartha

16. August in Zwochau

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Bürgermeister Steve Ganzer luden am 16. August zu einem offenen Bürgergespräch in das Begegnungszentrum Zwochau ein.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und den Landrat des Landkreises Nordsachsen, Kai Emanuel, sowie einem kurzen Statement des Ministerpräsidenten, hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Themen und Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Politikern zu diskutieren.

17. Juli 2023 in Wolkenstein

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Bürgermeister Wolfram Liebing luden am 17. Juli zu einem offenen Bürgergespräch in das Schloss Wolkenstein ein.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und den Landrat des Erzgebirgskreises, Rico Anton, sowie einem kurzen Statement des Ministerpräsidenten, hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Themen und Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Politikern zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr von Sachsen Fernsehen per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.

Aufzeichnung vom 17. Juli 2023 in Wolkenstein

3. Mai 2023 in Limbach-Oberfrohna

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna, Gerd Härtig, luden für den 3. Mai zu einem offenen Bürgergespräch in die Stadthalle ein.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister und den Landrat des Landkreises Zwickau, Carsten Michaelis, sowie einem kurzen Statement des Ministerpräsidenten hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Themen und Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Politikern zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Sachsen Fernsehen per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates Sachsen übertragen.

Aufzeichnung vom 3. Mai 2023 in Limbach-Oberfrohna

3. April 2023 in Johanngeorgenstadt

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Bürgermeister von Johanngeorgenstadt, André Oswald und der Landrat des Erzgebirgskreises, Rico Anton, luden zu einem offenen Bürgergespräch in die Sport- und Begegnungsstätte Fanz Mehring in Johanngeorgenstadt ein.

Der Gesprächsabend war offen und die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Themen und Ideen einbringen. Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.

Aufzeichnung vom 3. April 2023 in Johanngeorgenstadt

14. März 2023 in Dippoldiswalde

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Michael Geisler und die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde, Kerstin Körner, luden für den 14. März 2023 zu einem offenen Bürgergespräch in das »Glückauf«-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg ein.

Der Gesprächsabend war offen und die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Themen und Ideen einbringen sowie gemeinsam mit den Politikern diskutieren. Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19:00 Uhr per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.

Aufzeichnung vom 14. März 2023 in Dippoldiswalde

12. Januar 2023 in Falkenstein/Vogtl.

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Bürgermeister der Stadt Falkenstein/Vogtl., Marco Siegemund, hatten für den 12. Januar 2023 zu einem offenen Bürgergespräch in die Zweifeld-Sporthalle am Jahnplatz eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und den Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig, sowie einem kurzen Statement des Ministerpräsidenten hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Themen und Ideen einzubringen und gemeinsam mit den Politikern zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.
 

Aufzeichnung vom 12. Januar 2023 in Falkenstein/Vogtl.

4. Januar 2023 in Reichenbach

Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Bürgermeisterin der Stadt Reichenbach, Frau Carina Dittrich, sowie Landrat Stephan Meyer luden zu einem offenen Bürgergespräch in das Via regia-Haus ein.

Der Gesprächsabend war offen und teilnehmende Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Themen und Ideen einbringen sowie gemeinsam mit den Politikern aus der Kommune und dem Land diskutieren.

Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr vom Fernsehsender Sachsen Fernsehen und per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.

Aufzeichnung vom 4. Januar 2023 in Reichenbach

zurück zum Seitenanfang