Hauptinhalt

Rückblick zu den bisherigen Veranstaltungen

Rückblick auf die Termine im Jahr 2022

21. November 2022 in Zwickau

Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Constance Arndt, sowie Landrat Carsten Michaelis luden zu einem offenen Bürgergespräch in den Ratssaal des Rathauses Zwickau ein.

Der Gesprächsabend war offen und die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Themen und Ideen einbringen sowie gemeinsam mit den Politikern aus der Kommune und dem Land diskutieren.

Die Veranstaltung wurde für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf dem YouTube-Kanal des Freistaates Sachsen übertragen.

Michael Kretschmer direkt in Zwickau

1. November 2022 in Bad Düben

Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Bürgermeisterin der Stadt Bad Düben, Astrid Münster, luden für den 1. November 2022 zu einem Bürgergespräch in den Kursaal des HEIDE SPA in Bad Düben ein.

Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin und den Landrat Kai Emanuel folgte die Rede des Ministerpräsidenten. Darin betonte er die Bedeutung des ländlichen Raums für Sachsen, den Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Möglichkeit einer Gaspreisbremse. Zudem gab er einen Ausblick auf mögliche Themenschwerpunkte des Abends und lobte den Landrat Kai Emanuel für den gelungenen Breitbandausbau im Landkreis. Daraufhin folgte die Gesprächsrunde mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie konnten ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern diskutieren.

Eine Elternsprecherin brachte etwa Themen wie Elternbeiträge und Reform der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher zur Sprache. Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben stellten Fragen zu ÖPNV, Lehrermangel, Finanzierung von Essensangeboten an Schulen und zur Drogenprävention und erhielten ein Lob für ihr Engagement vom Ministerpräsidenten.

Auch das Thema Bürgergeld, Entlohnung des Ehrenamts und Sicherung des Vereinslebens wurden diskutiert sowie der Ausbau von Radwegen und Umgehungsstraßen in der Region. Abschließend wurden die steigenden Energiekosten und damit verbundene Sorgen besprochen. Der Ministerpräsident stand nach der offiziellen Veranstaltung für Anschlussgespräche mit den Gästen bereit.

Die Veranstaltung wurde live auf der Facebook-Seite des Ministerpräsidenten und auf dem YouTube-Kanal des Freistaates Sachsen übertragen und kann in voller Länge abgerufen werden.

Michael Kretschmer direkt in Bad Düben

7. September 2022 in Riesa

/
(© Sächsische Staatskanzlei)
Ein Mann hebt die Hand. Vor ihm sitzen Menschen im Saal.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)
Männer und Frauen sitzen in einem Saal und hören einem Mann am Mikrofon zu.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)
Ein Mann sprich mit einem Mikrofon zu versammelten Menschen in einem Saal.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)
Ein Mann blickt von einem Balkon in einen Saal auf Menschen.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)
Ein Mann und eine Frau unterhalten sich.

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Oberbürgermeister der Stadt Riesa, Marco Müller, luden zu einem Bürgergespräch in das Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa ein. Das Gespräch in Riesa bildete den Auftakt der sachsenweiten Dialogreihe »MK Direkt« mit dem Ministerpräsidenten im Jahr 2022.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister und einem Grußwort des Ministerpräsidenten folgte die Gesprächsrunde.
Die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern diskutieren. Dabei ging es um alle Themen, die die Menschen bewegen. Vorwiegend wurde die derzeitige Lage am Energiemarkt sowie der Konflikt in der Ukraine besprochen.

 

Rückblick auf die Termine im Jahr 2021

19. Juli 2021 in Pockau-Lengefeld

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel und der Bürgermeister der Stadt Pockau-Lengefeld luden am 19. Juli zu einem Bürgergespräch in die Oberschule Lengefeld ein.

Nach ihrer Corona-bedingten Unterbrechung fand die sachsenweite Dialogreihe in Ellefeld bereits zum drittem Mal wieder statt, die Zahl der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger war aber noch begrenzt.

Die Veranstaltung wurde daher für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr auch auf den Social-Media-Kanälen des Ministerpräsidenten sowie auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.

MK Direkt in Pockau-Lengefeld

29. Juni 2021 in Ellefeld

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Landrat des Vogtlandkreises Rolf Keil und der Bürgermeister der Gemeinde Ellefeld Jörg Kerber luden am 29. Juni  zu einem Bürgergespräch nach Ellefeld in das H 34, in der Gemeinde Ellefeld ein. 

Nach ihrer Corona-bedingten Unterbrechung fand die sachsenweite Dialogreihe in Ellefeld ihren zweiten Aufschlag.

Aufgrund der Sächsischen-Corona Schutzverordnung war die Zahl der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger auf 80 Personen begrenzt.

Die Veranstaltung wurde auch auf den Social-Media-Kanälen des Ministerpräsidenten sowie auf dem YouTube-Kanal des Freistaates übertragen.

14. Juni 2021 in Lossatal

/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen, und der Bürgermeister der Gemeinde Lossatal, Uwe Weigelt, sprechen zu den anwesenen Bürgerinnen und Bürgern.

Männer stehen an Stehtischen vor Publikum.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Die Veranstaltung fand im Kulturhaus »Zur Hohburger Schweiz« in Lossatal/OT Hohburg statt.

In einem Kameramonitor werden Liveaufnahmen dargestellt.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Ministerpräsident Kretschmer im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Drei Menschen unterhalten sich in einem Gesprächskreis.

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen, und der Bürgermeister der Gemeinde Lossatal, Uwe Weigelt, luden zu einem Bürgergespräch nach Lossatal/OT Hohburg in das dortige Kulturhaus »Zur Hohburger Schweiz« ein.

Die sachsenweite Dialogreihe wurde damit nach einer Corona-bedingten Unterbrechung fortgeführt.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern diskutieren. Dabei ging es um alle Themen, die die Menschen bewegen. Was ist für die Gemeinde besonders wichtig? Wie gestalten wir die gemeinsame Zukunft in Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?

Die Zahl der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger war begrenzt. Damit sich alle anderen Interessierten dennoch ein Bild machen konnten, wurde die Veranstaltung live im Internet auf dem Facebook-Kanal des Ministerpräsidenten und bei Sachsen-Fernsehen übertragen.

Direkt: Michael Kretschmer im Gespräch in Ihrer Gemeinde

 

Rückblick auf die Termine im Jahr 2020

15. Oktober 2020 in Haselbachtal

Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Bürgermeisterin der Gemeinde Haselbachtal, Margit Boden, luden zu einem Bürgergespräch nach Haselbachtal ein. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern aus der Kommune und dem Land diskutieren.

Auch bei dieser Veranstaltung musste die Zahl der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger noch begrenzt werden. Damit sich alle anderen Interessierten dennoch ein Bild machen können, wurde die Veranstaltung aufgezeichnet und ist auf dem Youtube-Kanal des Freistaates Sachsen abrufbar.

16. September 2020 in Oppach

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der 1. Beigeordnete des Landkreises Görlitz, Thomas Gampe, und die Bürgermeisterin der Gemeinde Oppach, Sylvia Hölzel, hatten zu einem Bürgergespräch nach Oppach eingeladen.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten vor Ort ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern aus der Kommune und dem Land diskutieren.

Auch bei dieser Veranstaltung musste die Zahl der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger noch begrenzt werden musste.

Damit sich alle Interessierten dennoch ein Bild machen konnten, wurde die Veranstaltung in Oppach live auf dem YouTube-Kanal des Freistaates Sachsen übertragen.

Aufzeichnung des Bürgergespräches vom 16. September in Oppach

20. Juli 2020 in Pausa-Mühltroff

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Rolf Keil und der Bürgermeister der Stadt Pausa-Mühltroff, Michael Pohl, luden zu einem offenen Bürgergespräch am 20. Juli nach Pausa-Mühltroff ein.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit und brachten ihre Themen und Ideen ein und diskutierten gemeinsam mit den Politikern.

Dabei ging es um Themen, die die Menschen bewegen. Was ist für die Gemeinde besonders wichtig? Wie gestalten wir die gemeinsame Zukunft in Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?

Anders als bislang üblich musste die Zahl der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger noch begrenzt werden. Damit sich alle anderen Interessierten dennoch ein Bild machen konnten, wurde die Veranstaltung live im Internet übertragen:

2. Juni 2020 in Grimma

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Henry Graichen und der Oberbürgermeister der Stadt Grimma, Herr Mattias Berger, luden zu einem offenen Bürgergespräch in das alte Rathaus in Grimma ein.

Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus, war die Zahl der Teilnehmenden auf Anmeldung begrenzt.

Neben der Diskussion um die Maßnahmen zur Corona-Pandemie wurden auch lokale Themen angesprochen.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf dem Youtube-Kanal des Freistaates abrufbar.

4. Februar 2020 in Bad Schandau

Männer und Frauen sitzen in einem Saal. Auf einer Bühne stehen zwei Männer, die sich mit einem Mann mit einem Mikrofon in der Hand unterhalten. © Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer setzt seine Gesprächsrunden auch in der neuen Legislaturperiode fort. Den Auftakt gab es in der Sächsischen Schweiz.

Kretschmer und der Bürgermeister der Stadt Bad Schandau, Herr Thomas Kunack, luden Bürgerinnen und Bürger am 4. Februar zum Gespräch in die Kulturstätte am Stadtpark in Bad Schandau ein.

Viele sind der Einladung gefolgt und wandten sich mit Ihren Fragen und Ideen an die Politiker. Kretschmer sagte: »Wir packen gemeinsam an, wir hören uns zu, wir nehmen uns gegenseitig ernst. Auf dieser Grundlage können wir gute Entscheidungen für unsere Heimat und unsere Zukunft treffen.«

Der Gesprächsabend war offen gestaltet, wodurch jeder Gast ohne Anmeldung an der Diskussionsrunde teilnehmen konnte.

 

Rückblick auf die Termine im Jahr 2019

17. Juni 2019 in Dittersbach

Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Bürgermeister der Stadt Bernstadt a.d. Eigen Markus Weise und der Gemeinde Schönau-Berzdorf a.d. Eigen Christian Hänel luden Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch.

In lockerer Atmosphäre konnten die Gäste mit den Politikern ihre Ideen für die Gemeinde besprechen.

27. März 2019 in Wildenfels

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Tino Kögler luden zu einem Bürgergespräch ein. In lockerer Atmosphäre konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger mit den Politikern sprechen, Ihre Fragen stellen und ihre Ideen für die Region präsentieren.

»In kleinen Gemeinden unterwegs zu sein, ist für mich sehr wichtig. Die Probleme werden direkt angesprochen, die Diskussionen sind sehr lebendig, hier erfahre ich sehr viel. Das ist gelebte Demokratie. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen«, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Bürgermeister Tino Kögler ergänzte: »Wir freuen uns auf eine angeregte Gesprächsrunde mit unserem Ministerpräsidenten in der kleinsten Stadt im Landkreis Zwickau. Ich hoffe das viele Bürgerinnen und Bürger dieses Gesprächsangebot in ihrer Wohnortnähe annehmen werden und sachlich konstruktive Diskussionen den Abend prägen.«

4. März 2019 in Groitzsch

Drei Männer unterhalten sich.
Ministerpräsident Kretschmer und Bürgermeister Kunze sprechen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihre Ideen.  © PXN Digital

Ministerpräsident Kretschmer und Bürgermeister Maik Kunze hatten zum Gespräch in das Bürgerhaus in Groitzsch eingeladen. Dabei beantworteten sie Fragen der Besucher und diskutierten Vorschläge und Ideen rund um die Gemeinde.

»In kleinen Gemeinden unterwegs zu sein, ist für mich sehr wichtig. Die Probleme werden direkt angesprochen, die Diskussionen sind sehr lebendig, hier erfahre ich sehr viel. Das ist gelebte Demokratie. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen«, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Bürgermeister Maik Kunze ergänzte: »Ich bin angenehm überrascht, dass der Ministerpräsident so schnell auf meinen Gesprächswunsch eingegangen ist und darüber hinaus unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, mit ihm unkompliziert in Kontakt zu treten. Ich hoffe und wünsche, dass viele Groitzscher dieses Angebot nutzen und der Ministerpräsident dadurch auf direktem Wege erfahren kann, was uns alle bewegt.«

Viele der knapp 200 Bürgerinnen und Bürger interessierten sich für den Braunkohleausstieg und den Strukturwandel. Aber auch die Feuerwehrrente und der öffentliche Personennahverkehr wurde diskutiert.

7. Februar 2019 in Weißwasser

Ein mit Menschen gefüllter Saal.
Zahlreich kamen Bürgerinnen und Bürger aus Weißwasser und der der umliegenden Region, um mit den beiden Politikern zu sprechen.  © Sächsische Staatskanzlei

In Weißwasser lud Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Torsten Pötzsch zum Gespräch ein. Beide beantworteten Fragen von Einwohnern und nahmen ihre Kritiken auf.

Kretschmer sprach auch über die Empfehlungen der Kohlekommission und über die Folgen für die Region.

»In Weißwasser und der Lausitz unterwegs zu sein, ist für mich sehr wichtig. Was den Bürgerinnen und Bürgern hier unter den Nägeln brennt, möchte ich mit ihnen direkt besprechen. Auch über den Verlauf der Kohle-Kommission möchte ich gern berichten und gemeinsam mit ihnen beraten, was diese für Weißwasser bedeutet. Die Menschen in der Region sollen wissen, wir packen den Strukturwandel gemeinsam an «, sagte der Ministerpräsident vor der Veranstaltung.

Oberbürgermeister Pötzsch: »Es ist ein gutes Signal, dass der Ministerpräsident in Weißwasser mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommt. Sehr wichtig dabei ist, dass er nicht nur zuhört, sondern die Probleme und Themen aktiv angeht. Erste Ergebnisse sind auch bei uns in Weißwasser spürbar, beispielsweise der KITA-Neubau »Regenbogen« und der Hort-Anbau an der Geschwister-Scholl-Grundschule«.

5. Februar 2019 in Markneukirchen

Männe rund Frauen sitzen in einer Halle auf Stühlen und hören einem Mann zu.
Mit großem Interesse verfolgten die Bürgerinnen und Bürger die Gespräche in der Musikhalle in Markneukrichen.  © Sächsische Staatskanzlei

Am 5. Februar 2019 lud Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Andreas Rubner zum Gespräch in die Musikhalle Markneukirchen ein.

In der offenen Gesprächsrunde konnten die Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen und vor allem Ihre Ideen einbringen und mit Kretschmer und Rubner diskutieren.

»In kleinen Gemeinden unterwegs zu sein, ist für mich sehr wichtig. Die Probleme werden direkt angesprochen, die Diskussionen sind sehr lebendig. Auch was den Bürgerinnen und Bürgern in Markneukirchen auf den Nägeln brennt, möchte ich gern erfahren. Das ist gelebte Demokratie. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen«, sagte der Ministerpräsident.

Bürgermeister Rubner bestätigte: »Es ist ein gutes Signal, dass der Ministerpräsident auch in kleinen Orten mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommt. Sehr wichtig dabei ist, dass er nicht nur zuhört, sondern die Probleme aktiv angeht. Erste Ergebnisse auch bei uns in Markneukirchen sind spürbar, beispielsweise entlasten uns die vom Land zusätzlich bereitgestellten Pauschalen und geben uns mehr Luft für dringend notwendige Investitionen in kommunale Einrichtungen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Einwohner aus Markneukirchen diesen Abend aktiv nutzen«.

Mehrere hundert Bürger aus Städten und Gemeinden des oberen Vogtlandes waren gekommen, um mit dem Ministerpräsidenten ins Gespräch zu kommen. Da die Bestuhlung in der Musikhalle nicht ausreichte, mussten sogar zusätzliche Stühle aufgestellt werden.

22. Januar 2019 in Neißeaue OT Zodel

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeisterin Evelin Bergmann luden die Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch ein. In der Turnhalle der Grundschule Zodel »Traugott Gerber« konnten Sie Ihre Ideen für das Land präsentieren und mit den Politikern diskutieren.

In der offenen Gesprächsrunde beantworteten der Ministerpräsident und die Bürgermeisterin auch Fragen der Gäste.

»Wir packen gemeinsam an, wir hören uns zu, wir nehmen uns gegenseitig ernst. Und das ist, glaube ich, eine Voraussetzung, um gute Entscheidungen zu treffen«, sagte Kretschmer im Fazit der vorhergehenden Veranstaltung in Clausnitz. 

 

8. Januar 2019 in Rechenberg-Bienenmühle OT Clausnitz

Zum ersten »Direkt: Michael Kretschmer im Gespräch in Ihrer Gemeinde« im Jahr 2019 luden Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Michael Funke herzlich zum Gespräch ein.

Wie gewohnt wurde mit Leidenschaft über die brennenden Themen diskutiert. Die Bürgerinnen und Bürger sprachen mit Ministerpräsident Kretschmer und Bürgermeister Funke über Ihre Ideen und Anregungen.

Vorallem ging es um die Zukunft der Region und damit verbunden den Ausbau des ÖPNV, den Lehrermangel, die innere Sicherheit und den Breitbandausbau. Kretschmer und Funke haben bei dem zweistündigen Dialog zahlreiche Impulse aufgenommen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

 

Rückblick auf die Termine im Jahr 2018

19. November 2018 in Trebendorf

Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Schleife Reinhard Bork, Helmut Krautz und Waldemar Locke luden zum Gespräch ein.

»Die bisherigen Treffen in anderen Orten haben gezeigt, dass das Gesprächsangebot auf große Resonanz stößt«, sagte der Ministerpräsident Michael Kretschmer. »Dabei werden viele Themen angesprochen, die die Bürgerinnen und Bürgern bewegen. Jeder ist herzlich willkommen«, so der Ministerpräsident.

Wie sollen sich die Dörfer Schleife, Trebendorf und Groß Düben weiterentwickeln? Wie wird der Investitionsstau abgebaut und der Nachholebedarf bei der örtlichen Feuerwehr und der  Abwasserentsorgung gedeckt? Welche Fördermittel stehen für Investitionen im privaten Sektor zur Verfügung? Was kommt nach der Braunkohle in der Lausitz? Welche beruflichen Perspektiven können jungen Leuten gegeben werden?

Um diese und viele weitere Fragen ging es beim Bürgergespräch, das für alle Bürgerinnen und Bürger aus der Verwaltungsgemeinschaft Schleife offen stand.

9. November 2018 in Klingenthal

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Bürgermeister der Stadt Klingenthal Thomas Hennig luden zum Gespräch ein.

Kretschmer betonte auf der Veranstaltung: »Mir ist es wichtig, mit den Menschen in den Gemeinden ins Gespräch zu kommen, die Probleme zu erfahren, die es vor Ort gibt und dann die besten Lösungen zu finden. Deswegen bin ich mit dem Format »DIREKT« im Freistaat unterwegs.«

Mit 280 Besuchern war die Aula des Schulzentrums Am Amtsberg fast voll besetzt. Viele Frage wurden gestellt und durch Ministerpräsident Kretschmer beantwortet. Kretschmer erklärte seine Politik nicht nur im großen Forum, sondern sprach auch lange nach Ende der Veranstaltung mit vielen Gästen im persönlichen Gespräch.

Ein Thema des Abends war die Schulpolitik. Kretschmer versprach, dass in Sachsen aktuell keine Schulen mehr geschlossen werden. Im Frühjahr beginnen die Arbeiten für den Schulanbau der im Jahr 2020 bezogen werden soll. Entstehen soll ein Campus, der für umliegende Orte anziehend wirkt und so auch geburtenschwachere Jahre kompensiert.

30. Oktober 2018 in Königshain

In Königshain luden Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Siegfried Lange zum Gespräch ein. Der offene Bürgerdialog bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, über Ihre Themen mit dem Ministerpräsidenten und Bürgermeister zu sprechen. Sie konnten Ihre Ideen vorstellen und gemeinsam mit den Politikern darüber diskutieren.

19. Oktober 2018 in Oppach

Bürgermeisterin Sylvia Hölzel und Ministerpräsident Michael Kretschmer luden zum gemeinsamen Bürgergespräch in das Haus des Gastes nach Oppach ein.

Es war ein Gesprächsabend, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten und der Bürgermeisterin diskutieren konnten. Insbesondere wurde über die Themen ÖPNV, den Wolf, den Breitbandausbau sowie über Sicherheit und Bildung diskutiert.

»Ich habe mich sehr gefreut, viele bekannte Gesichter in Oppach gesehen zu haben. Wir haben einen ehrlichen und offenen Dialog über vielen Themen geführt. Mir ist es wichtig mit den Menschen in den Gemeinden ins Gespräch zu kommen, die Probleme zu erfahren, die es vor Ort gibt, und dann die besten Lösungen zu finden«, sagte Kretschmer am Ende der Veranstaltung. 

10. September 2018 in Feital

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freital Uwe Rumberg haben die Bürger zum Gespräch eingeladen. Rund 300 Menschen kamen ins Kulturzentrum, um den Ministerpräsidenten zu sprechen. Anwesend war auch Innenminister Roland Wöller. Alle Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern diskutieren.

Insbesondere beim Thema Chemnitz gab es Redebedarf. So wurden rege Diskussionen zum Schweigemarsch geführt. Auch hier zeigte Kretschmer klare Kante gegen Rechtsextremismus und warb für die Werte der Demokratie. »Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist ein Kampf für Demokratie«, betonte Kretschmer.

Weitere Fragen der Bürger zielten auf ein breites Spektrum von der Bildungspolitik über den Hochwasserschutz bis hin zur Justiz.

5. Juni 2018 in Königstein

Zwei Männer stehen vor einer Plakatwand in einer Turnhalle. Vor Ihnen sitzen Männer und Frauen.

Ministerpräsident Kretschmer und Bürgermeister Tobias Kummer luden zum Gespräch ein. Es war ein Gesprächsabend, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern aus der Kommune und dem Land diskutieren konnten.

Hauptthemen waren die vereinfachte Ausgabe von Fördermitteln, der Breitband- und Mobilfunkausbau sowie die Anbindung der Festungsbahn an den ÖPNV.

12. April 2018 in Sayda

Bürgermeister Volker Krönert und Ministerpräsident Michael Kretschmer luden zum gemeinsamen Bürgergespräch am 12. April um 19 Uhr in die Turnhalle der Oberschule Sayda ein.

23. März 2018 in Weinböhla

Bürgermeister Siegfried Zenker und Ministerpräsident Michael Kretschmer luden zum gemeinsamen Bürgergespräch am Freitag, den 23. März, um 19 Uhr in den Zentralgasthof Weinböhla.

zurück zum Seitenanfang