12.04.2016

Empfang des chinesischen Wissenschaftsministers

Ministerpräsident Tillich hat den chinesischen Wissenschaftsminister Gang Wan im Rahmen seines eintägigen Arbeitsbesuches am 12. April 2016 in Sachsen empfangen.

Bei dem Treffen ging es um den Ausbau der für beide Seiten gewinnbringenden und vertrauensvollen Kontakte und einen offenen Austausch über Wissenschaft und Wirtschaft.

Im Beisein von Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft wurde am Abend in der Staatskanzlei eine strategische Kooperationsvereinbarung zwischen der TU Dresden und dem chinesischen Unternehmen Beijing Electric Vehicle Corporation unterzeichnet. Ziel ist die Gründung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Leichtbautechnologie in der Automobilindustrie. Darüber hinaus wurde eine Absichtserklärung zur Gründung einer Joint-Venture-Gesellschaft für Forschung und Entwicklung zu neuartigen Materialien für die Elektromobilität unterzeichnet.

An der Zeremonie nahmen auch der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert und der Rektor der TU Dresden, Hans Müller-Steinhagen, teil.

zurück zum Seitenanfang