15.08.2017

Empfang für die sächsischen Einsatzkräfte beim G20-Gipfel in Hamburg

Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Innenminister Markus Ulbig luden am 15. August die 657 sächsischen Polizistinnen und Polizisten, die beim G20-Gipfel in Hamburg eingesetzt waren, zum Empfang in die Sächsische Staatskanzlei.

»Die Einsatzkräfte haben beim G20-Gipfel Herausragendes geleistet. Ihr Engagement und das aller Menschen, die sich täglich entschieden gegen jede Form von Gewalt und für die Sicherheit anderer einsetzen, ist unerlässlich. Das verdient unseren Dank und unseren Respekt«, betonte Ministerpräsident Tillich. »Auch ein Monat nach den Ausschreitungen haben viele noch die erschreckenden Bilder von Zerstörung und Gewalt vor Augen. Der anstrengende Einsatz der Polizistinnen und Polizisten zeigt uns deutlich, wie wichtig das Thema innere Sicherheit ist.«

Der G20-Gipfel 2017 fand am Freitag, den 7. Juli 2017, und Samstag, 8. Juli 2017 in Hamburg auf dem Gelände der Messe statt. Von den 657 aus Sachsen angereisten Polizistinnen und Polizisten wurden 22 während des Einsatzes verletzt.

zurück zum Seitenanfang