25.05.2016

Eröffnungsfestakt zum 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig

Am 25. Mai 2016 hat in Leipzig der Festakt zur Eröffnung des 100. Deutschen Katholikentag stattgefunden.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich sieht den Katholikentag in Leipzig als eine gute Möglichkeit des Austauschs über die Rolle der Kirche in der Gesellschaft und zugleich als Quelle der Ermutigung. Bei der offiziellen Eröffnung sagte er: »Um die vielen Nicht-Christen zu erreichen, ist es gut, dass sich der Katholikentag nicht nur mit der Kirche selbst beschäftigt. Es geht vielmehr um die Kirche in der Gesellschaft. Es geht um christliche Antworten auf viele politische Fragen unserer Zeit.«

Der Ministerpräsident dankte dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken für die Entscheidung zugunsten der Gastgeberstadt. Ausdrücklich dankte er auch der Stadt Leipzig selbst. Er fügte hinzu, auch der Freistaat stehe zu seiner Unterstützung, weil der Katholikentag eine große Chance sei.

zurück zum Seitenanfang