29.07.2017

Helferempfang aus Anlass des Busunglücks bei Münchberg

Bayern und Sachsen richteten am 29. Juli einen gemeinsamen Empfang für die Helferinnen und Helfer des Busunglücks auf der A9 bei Münchberg in Bayern aus. Bei dem Unfall des Reisebusses aus Sachsen waren am 3. Juli 2017 18 Menschen ums Leben gekommen, 30 wurden schwer verletzt. Beide Ministerpräsidenten richteten ihren gemeinsamen Dank und Respekt an alle Helferinnen und Helfer, die bei dem schrecklichen Busunglück und danach im Einsatz waren.

»Die Nachricht von dem tragischen Busunglück der sächsischen Reisegesellschaft, bei dem 18 Menschen ihr Leben verloren haben und viele verletzt wurden, hat uns alle tief getroffen«, betonte Ministerpräsident Stanislaw Tillich. »Die traurigen Berichte darüber haben noch eine andere Geschichte erzählt. Neben dem schrecklichen Leid war es die Geschichte der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Medizin, von Seelsorgern und einer ganzen Region, in der in diesen Stunden Herausragendes geleistet wurde. Ob Freiwilliger bei der Feuerwehr oder Hauptamtlicher im Notarztwagen: Auf so ein monströses Unglück ist man nicht wirklich vorbereitet. Das hinterlässt Spuren auch bei den Einsatzkräften. Wir wollen gemeinsam unseren Dank und unseren Respekt für ihren mutigen und beherzten Einsatz zum Ausdruck bringen. Ihr Engagement steht stellvertretend für unzählige Menschen in unserem Land, die sich jeden Tag für andere einsetzen und sich dabei selbst zum Teil großen Gefahren aussetzen.­«

zurück zum Seitenanfang