26.01.2017

Ministerpräsident Tillich besucht Future Technologies Science Match

Am 26. Januar 2017 haben der Freistaat Sachsen und der Tagesspiegel zu einer gemeinsamen Veranstaltung der besonderen Art geladen: dem Future Technologies Science Match.

Was so kompliziert klingt, ist mit wenigen Worten erklärt. 100 Spitzenforscherinnen und -forscher sächsischer Wissenschaftseinrichtungen hatten drei Minuten Zeit, um einen Einblick in Ihre Forschungsgebiete und Zukunftstechnologien zu geben. Im Publikum saßen rund 1.600 Unternehmer, Investoren, Studenten und Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung. Ziel der Veranstaltung war es, Wissenschaft und Wirtschaft zu vernetzen.

»Sachsen hat seit der Wieder­vereinigung viel in die Hochschul- und Forschungs­landschaft investiert. Viele Zukunfts­technologien sind hier zu Hause. Wir sind stolz auf einen exzellenten Standort, an dem kluge Köpfe aus aller Welt forschen und Innovationen hervorbringen«, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich zur Eröffnung der Veranstaltung. »Was die Wahrnehmung unserer sächsischen Forschungsleistung angeht, spielen wir aber noch nicht in einer Liga mit Städten wie München, Aachen oder Heidelberg. Wir wollen mit unserer Forschungs­leistung sichtbarer werden und wissenschaftliche Erkenntnisse noch schneller in die Praxis übertragen.«

Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem Experten von Hochschulen aus ganz Sachsen sowie Wissen­schaftler mehrerer Fraunhofer-Institute, des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf, des Sächsischen Textil­forschungs­instituts, des Deutschen Biomasse­forschungs­zentrums in Leipzig und vieler weiterer Forschungs­einrichtungen.

zurück zum Seitenanfang