24.02.2016

Reise nach Prag

Der Präsident des Bundesrates und sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste am 24. Februar 2016 zu politischen Gesprächen nach Prag.

Dort traf er sich mit dem Senatspräsidenten des tschechischen Parlaments, Milan Štěch, mit Premierminister Bohuslav Sobotka, mit dem Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses des Parlaments, Jan Hamáček und dem Verkehrsminister Dan Ťok.

Bei den Gesprächen in der tschechischen Hauptstadt ging es um aktuelle Themen, insbesondere um die Asylpolitik, die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke Dresden – Prag und den von den Außenministerien beider Länder initiierten »Strategischen Dialog« , der sich auf alle gemeinsamen Themenfelder erstreckt.

Der Besuch ist ein weiterer Beleg für die sehr guten Beziehungen zwischen Sachsen und Tschechien. Erst im vergangenen Sommer hatte Premierminister Sobotka Sachsen besucht. Dabei ging es unter anderem um die Kooperationen zwischen sächsischen und tschechischen Partneruniversitäten und Schulen, aber auch um Wirtschaftsthemen, Verkehr und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.

zurück zum Seitenanfang