05.05.2017

Tillich besucht Landkreis Mittelsachsen

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Hochschule Mittweida nahm Ministerpräsident Tillich an den Feierlichkeiten in Mittweida teil.

Die Hochschule ist ein wichtiger Forschungsstandort im Freistaat Sachsen. Mit Blick auf den globalen Wettbewerb um Innovationen betonte der Ministerpräsident: »Es muss uns gelingen, künftig noch schneller neue Produkte und Dienstleistungen aus guten Ideen und Forschungsprojekten zu schaffen. Die Staatsregierung fördert deshalb u.a. den Wissenstransfer und Existenzgründungen.«

Weiter ging es für den Ministerpräsidenten nach Hartmannsdorf: Das Informations- und Kommunikationstechnologie Unternehmen KOMSA ist ein bedeutender Wissenschafts- und Arbeitsstandort für die Region Mittelsachsen. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum lud das Unternehmen zum Vortrag über neuste Technologien ein. Anhand von kleineren Stationen informierte sich der Ministerpräsident zu den neusten Entwicklungen in der Branche. Parallel zur Festveranstaltung wurde ein neues Logistikzentrum und das  »Haus der Dienstleistungen« des Unternehmens eingeweiht.

Anschließend besuchte der Ministerpräsident die Kindertagesstätte »Unter den Linden«, die auch die Bezeichnung »Haus der kleinen Forscher« trägt. Hier informierte Tillich sich über das Programm der pädagogischen Fachkräfte. Diese wollen mit Hilfe von Experimenten die naturwissenschaftliche Neugier der Kinder wecken. Ebenso ließ er sich von zwei der kleinen Entdecker die Kita zeigen.

Am Abend diskutierte der Ministerpräsident unter dem Titel »Miteinander in Sachsen – Für eine starke Zukunft« mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Themenbereiche Bildung und Ausbildung, Sicherheit, Medizinische Versorgung und Wirtschaftsförderung in Döbeln.

zurück zum Seitenanfang