22.04.2016

Tillich zu Besuch in Südkorea und Singapur

Der Präsident des Bundesrates und sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist vom 22. April bis zum 1. Mai 2016 mit einer Wirtschaftsdelegation in die Republiken Korea und Singapur gereist.

Die Reise diente dem weiteren Ausbau der guten politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den beiden asiatischen Staaten. Zugleich warb Tillich für den Standort Sachsen als bedeutenden europäischen Technologiestandort und lohnenswertes Tourismusziel.

Beim erstmaligen Besuch eines sächsischen Ministerpräsidenten in Südkorea kam Tillich in Seoul zu einem Gespräch mit Staatspräsidentin Park Geun-hye zusammen. In Singapur traf er sich unter anderem mit Premierminister Lee Hsien Loong. Gespräche mit weiteren Spitzenpolitikern, Unternehmern und Wissenschaftlern fanden statt. Auf dem Programm standen auch Besuche von Forschungseinrichtungen, Universitäten sowie weltweit tätigen Konzernen wie LG und Samsung (Südkorea) und ST Engineering (Singapur).

Begleitet wurde Tillich von einer rund 60-köpfigen Delegation aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit dabei waren auch der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert und die Direktorin des Bundesrates, Staatssekretärin Ute Rettler.

zurück zum Seitenanfang