17.12.2016

Verkehrsfreigabe Autobahn Dresden – Prag

Zum Frühstück nach Prag – mit der Freigabe des letzten Teilstücks der Autobahn Dresden-Prag ist das jetzt schneller möglich.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Verkehrsminister Martin Dulig nahmen an der feierlichen Verkehrsfreigabe auf Einladung des tschechischen Verkehrsministers Dan Ťok und Tschechiens Präsident Miloš Zeman teil.

»Es freut mich sehr, dass wir heute gemeinsam das letzte Teilstück dieser Autobahn eröffnen können und diese wichtige Verbindung nunmehr vollendet ist«, betonte der Ministerpräsident. ­»Dies ist ein Lückenschluss im europäischen Autobahnnetz. Dresden und Prag rücken nun noch enger zusammen – so wie Sachsen und Tschechien seit 1989 enger zusammengerückt sind. Die neue durchgehende Autobahn ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem starken gemeinsamen Wirtschaftsraum hier im Herzen Europas. Sie ist auch eine große Wachstumschance für den Flughafen Dresden, den unsere Nachbarn nun deutlich schneller als bisher erreichen können.­«

Bereits seit 2006 ist ein großer Teil der Autobahn befahrbar, darunter auch der komplette sächsische Abschnitt.

Verkehrsfreigabe Autobahn Dresden-Prag © Sächsische Staatskanzlei
zurück zum Seitenanfang