23.03.2016

Konferenz »Industrie 4.0« in Dresden

»Industrie 4.0 – Sachsen stellt sich auf« – unter diesem Motto fand am 23. März 2016 eine Konferenz mit rund 400 Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Internationalen Kongresszentrum in Dresden statt.

Erklärtes Ziel der Staatsregierung ist es, das wichtige Thema Industrie 4.0 noch weiter voranzubringen und dabei zu helfen, die verschiedenen Akteure in Sachsen besser zu vernetzen. Die vom Freistaat organisierte Konferenz mit Spitzenvertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik soll ein Baustein dabei sei. Tillich rief dazu auf, das Angebot zu nutzen, voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

»Im Standort Sachsen steckt jede Menge Potenzial. Bei der vierten industriellen Revolution kann der Freistaat damit Taktgeber sein«, sagte Tillich zum Auftakt der Konferenz »Industrie 4.0 – Sachsen stellt sich auf«.

Auf dem Programm der eintägigen Konferenz mit rund 400 Teilnehmern standen Vorträge, Gespräche und Workshops. Mit dabei waren unter anderem Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig, der Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, Prof. Dr. Henning Kagermann, der Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, und Infineon-Vorstandschef Dr. Reinhard Ploss.

zurück zum Seitenanfang