Hauptinhalt

Meine Schwerpunkte

Ein Mann im Anzug schaut nach links. Im Bild befindet sich eine Zitatbox: Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ich will die Menschen in Sachsen aktiv ermuntern, ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahrzunehmen und sich freiwillig zu engagieren. © Chaperon

Ich möchte eine aktive Bürgergesellschaft, die sich selbstbewusst um die Gemeinschaft kümmert. In der ein friedliches und respektvolles Miteinander und der Dialog im Zentrum steht.

Für die Stärkung des Ehrenamtes unterstützen wir die Landkreise und kreisfreien Städte mit insgesamt 1,3 Millionen Euro für das Jahr 2018.

Ein Mann im Anzug schaut nach rechts. Im Bild befindet sich eine Zitatbox: Ich möchte, dass in Sachsens Schulen und Kitas Menschen heranwachsen, die ihre Leben selbstbestimmt meistern und gestalten können. © Chaperon

Sachsens Meister von morgen kommen von unseren Oberschulen und Gymnasien. Eine bedarfsgerechte, ausbalancierte Ausbildung ist für mich die Basis für ein wirtschaftlich starkes Sachsen, das allen hier lebenden Menschen eine lebenswerte Heimat ist.

Durch Verbeamtung und finanzielle Anreize wollen wir gute und qualifizierte Bewerber für den Freistaat Sachsen und unsere Kinder begeistern.

Ein Mann im Anzug schaut zum Betrachter. Im Bild befindet sich eine Zitatbox: Wir wollen, dass alle Menschen im Freitaat gut geschützt sind und sich sicher zu Hause fühlen. Das Eigentum der Bürger muss sicher sein. © Chaperon

Unsere Polizei ist ein Garant dafür, um Recht und Ordnung im Freistaat durchzusetzen. Weil die Bürger besser geschützt werden sollen, werden wir jedes Jahr 700 neue Polizisten ausbilden.

Meine persönliche Lebenserfahrung im grenznahen Raum bestärkt mich darin, weiterhin auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien zu setzen.

Ein Mann im Anzug schaut zum Betrachter. Im Bild befindet sich eine Zitatbox: Unser Zeil ist, dass ein pulsierendes Netz von digitalen Lebensadern Sachsens Menschen privat wie beruflich, in Stadt und Land, regional und weltweit miteinander verbindet. © Chaperon

Wir investierten in die Zukunft! Deshalb stellen wir für den Breitbandausbau jährlich 120 Millionen Euro zur Verfügung.

Schnelles Internet soll in jeden Zipfel des Freistaates kommen. Unser Ziel ist, bis 2025 in ganz Sachsen 100 Megabit pro Sekunde zu ermöglichen.

Folgen Sie mir auf meinen Kanälen

Facebook-Kanal

Twitter-Kanal

zurück zum Seitenanfang