04.08.2018

10 Jahre Erzgebirgskreis

Großer Bergmännischer Zapfenstreich

Ministerpräsident Kretschmer nimmt an der Festveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Erzgebirgskreis teil. Gegründet am 1. August 2008, findet das Festwochenende des einwohnerstärksten Landkreises im Freistaat am 3. und 4. August statt.

Höhepunkt ist am 4. August um 21 Uhr der Große Bergmännische Zapfenstreich mit circa 450 Trachtenträgern auf dem Markt in Annaberg-Buchholz.

Verwaltungsreform der Landesbehörden

Im Rahmen der Verwaltungsreform der Landesbehörden erfolgte zum 1. August 2008 eine Sächsische Kreisreform, bei der die Landkreise Aue-Schwarzenberg, Annaberg, Stollberg und Mittlerer Erzgebirgskreis mit ihren zu diesem Zeitpunkt insgesamt 28 Städten sowie 43 Gemeinden zu einem Erzgebirgskreis zusammengelegt wurden. Als Kreissitz wurde Annaberg-Buchholz am 23. Januar 2008 bestätigt.

zurück zum Seitenanfang