03.09.2018

10-jährige Regionalpartnerschaft Freistaat Sachsen und Wojewodschaft Lebus

Treffen zwischen Ministerpräsident Kretschmer und Marschallin Elzbieta Polak

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Regionalpartnerschaft zwischen der Wojewodschaft Lebus und dem Freistaat Sachsen trafen sich am Montag die Lebuser Marschallin, Elzbieta Polak und der sächsische Ministerpräsident, Michael Kretschmer zu einem Gespräch in Łęknica/Lugknitz. Anschließend besuchten sie gemeinsam den Geopark Muskauer Faltenbogen. Themen des Treffens waren u.a. der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau sowie die Polizeizusammenarbeit, die Zukunft des EU-Förderprogramms Interreg und Fragen des grenzüberschreitenden Verkehrs.

Ministerpräsident Kretschmer sagte im Anschluss an das Gespräch: »In den vergangenen 10 Jahren hat sich viel auf beiden Seiten der sächsisch-polnischen Grenze entwickelt. Ich bin sehr dankbar, für die gute Zusammenarbeit mit unseren Freunden in der Wojewodschaft Lebus. Mit dem Fürst-Pückler Park Bad Muskau als einzigem deutsch-polnischem UNESCO-Weltkulturerbe werden unsere Regionen auf ganz besondere Weise miteinander verbunden. Genauso wichtig sind aber die konkreten Verbesserungen für die Menschen im Grenzraum, wie der Wiederaufbau von Straßenbrücken oder gemeinsame Kriminalitätsbekämpfung durch Polizeibeamte aus Sachsen und Lebus.«

Der damalige sächsische Ministerpräsident, Stanislaw Tillich und der frühere Lebuser Marschall Marcin Jabłoński unterzeichneten am 9. November 2008 eine Gemeinsame Erklärung über partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Wojewodschaft Lebus. Die Gemeinsame Erklärung sieht Kooperationen in verschiedensten Bereichen vor. Die bilaterale Arbeitsgruppe Sachsen-Lebus koordiniert die Zusammenarbeit. In ihr kommen Vertreter der sächsischen Staatsministerien und des Marschallamtes der Wojewodschaft Lebus zusammen, um über gemeinsame Projekte zu beraten. Die Arbeitsgruppe traf sich ebenfalls zu bilateralen Gesprächen in Łęknica/Lugknitz.

Sachsen und Lebus haben eine ca. 20 km lange gemeinsame Grenze. Gemeinsam wird der grenzüberschreitende Fürst-Pückler-Park bewirtschaftet und restauriert, der im Jahr 2004 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde. Der Geopark Muskauer Faltenbogen, der sich über Teilen von Lebus, Sachsen und Brandenburg erstreckt, wurde 2015 zum UNESCO Geopark ernannt.

Der Lebuser Landkreis Żary ist Teil des Fördergebietes im Interreg-Va-Programm Sachsen-Polen 2014-2020. In diesem Zeitraum stehen insgesamt 70 Mio. Euro für sächsisch-polnische Projekte zur Verfügung, ein Teil davon fließt in Projekte unter Lebuser Beteiligung.

Im Bereich Verkehr gibt es durch die Einfahrtsgenehmigung für polnische Züge in den Bahnhof Görlitz seit Ende 2015 wieder eine Direktverbindung von Görlitz in die Hauptstadt der Wojewodschaft Lebus, Zielona Góra/Grünberg. Bereits 2011 konnte die Straßenbrücke über die Neiße zwischen Krauschwitz und Łęknica errichtet werden.

zurück zum Seitenanfang