20.07.2021

17. Aktionstag »genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut«

Ein Mann sitzt mit einem jungen Mann und einer jungen Frau an einem Tisch.
Ministerpräsident Kretschmer im Gespräch mit Helene Gläser und Philipp Sayah Uassim Riehl. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer empfing anlässlich des 17. Aktionstages »genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut« zwei SchülerInnen, die hinter die Kulissen der Sächsischen Staatskanzlei blickten. Helene Gläser war in der Pressestelle und Philipp Riehl im Referat Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig, außerdem nahm sich Michael Kretschmer Zeit, um mit den beiden in Kontakt zu treten und über den Aktionstag zu sprechen.

Sachsenweit waren wieder mehrere tausend Schülerinnen und Schüler im Einsatz und haben ihren an diesem erwirtschafteten Arbeitslohn für weltweite Hilfsprojekte und solidarische Initiativen in Sachen gespendet.

Diese größte Jugendsolidaritätsaktion im Freistaat wurde von der Sächsischen Jugendstiftung organisiert. Erneut hatte Ministerpräsident Michael Kretschmer die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernommen.

Die Idee hinter »genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut«:

Die Aktion soll engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, etwas zu bewegen und aus eigener Kraft die Welt ein Stück weit zu verbessern.

zurück zum Seitenanfang