12.08.2022

20 Jahre nach der Flut 2002

Zwei Männer stehen vor einer Hochwasserschutzanlage.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Georg Milbradt, ehemaliger Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, besichtigen die Hochwasserschutzlinie Dresden-Pieschen-Kaditz. 
© Nikolai Schmidt

Kretschmer informiert sich über Hochwasserschutzmaßnahmen in Sachsen

Ministerpräsident Kretschmer besichtigte unter anderem das Landeshochwasserzentrum in Dresden-Klotzsche sowie weitere Hochwasserschutzmaßnahmen im Freistaat.

In der Vergangenheit haben insbesondere Hochwasserkatastrophen enorme Schäden in Deutschland hinterlassen. Die größte Hochwasserkatastrophe, die Sachsen je erlebt hat, war die Flut im August 2002.

Sachsen hat danach ein ehrgeiziges Hochwasserschutzprogramm aufgelegt und bis heute bereits rund 3,3 Milliarden Euro in den öffentlichen Hochwasserschutz investiert. Kontinuierlich verbessert wurde dabei auch das Warn- und Meldewesen. Sachsen verfügt heute über eine besonders leistungsfähige Hochwasservorhersage und –warnung sowie eine Vielzahl von ausgeklügelten Schutzmaßnahmen.

zurück zum Seitenanfang