01.05.2018

900-Jahrfeier der Stadt Zwickau

© Sächsische Staatskanzlei

Festveranstaltung im Dom St. Marien

Ministerpräsident Kretschmer nahm an den Feierlichkeiten des 900-jährigen Jubiläums der Stadt Zwickau teil und hielt eine Festrede im Dom St. Marien.

»Zwickau ist ein bedeutendes wirtschaftliches und wissenschaftliches Kraftzentrum. Zwickau ist Sachsen. Denn vieles von dem, was unseren Freistaat auszeichnet, findet sich hier«, betonte Kretschmer in seiner Rede.

Anschließend wurden Kompositionen aus sechs Jahrhunderten gespielt, deren Werke einen direkten Bezug zur Automobil- und Robert-Schumann-Stadt haben. Aufgeführt wurden sie von fast 150 Zwickauer Solisten und Ensembles.

Als Abschluss erlebten die Gäste die Uraufführung der eigens für diesen Anlass gedichteten und komponierten »Hymne an Zwickau«.

zurück zum Seitenanfang