29.09.2022

Aktion »5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt«

Ein Mann schneidet Brot und wird dabei von Kindern beobachtet.
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer eröffnete gemeinsam mit Landesbischof Tobias Bilz und Landesobermeister Roland Ermer, die bundesweiten Aktion »5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt« in Sachsen. Sie nahmen an der Brotback-Aktion in einer Lehrbackstube der Akademie teil. Darüber hinaus hatte sich zum Brotbacken eine Konfirmandengruppe angekündigt.

Die Aktion startete nach einer coronabedingten Pause offiziell zum vierten Mal in Sachsen. Die Idee: Bäckereien öffnen ihre Backstuben für Konfirmanden. Die Jugendlichen backen dort unter Anleitung erfahrener Bäckerinnen und Bäcker selber Brot und erhalten Einblick in das alte Handwerk. So soll auch eine höhere Wertschätzung von Lebensmitteln vermittelt werden. Die Brote werden dann bei Gottesdiensten oder Kirchgemeindeaktionen gegen eine Spende abgegeben.

zurück zum Seitenanfang