03.05.2019

Amtseinführung des neuen Leiters der Polizeidirektion Görlitz

Männer und Frauen stehen auf einer Bühne.
Manfred Weißbach ist neuer Leiter der Görlitzer Polizeidirektion. Bei einer Feier im Rathaus wurde er von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Innenminister Roland Wöller ins Amt eingeführt. 
© Polizeidirektion Görlitz

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller, führten den neuen Leiter der Polizeidirektion Görlitz, Manfred Weißbach, feierlich in sein Amt ein.

Die Sicherheit in der Lausitz sei gerade in den Grenzgemeinden eine Herausforderung, sagte Kretschmer in seiner Rede. Die Kriminalität dort sei auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren, »aber jedes Delikt ist eines zu viel«. »Mit Weißbach übernehme ein erfahrener Polizist die Direktion, er werde engagiert, mit Um- und Weitsicht ans Werk gehen«, betonte Kretschmer.

Der 56-Jährige folgt auf Torsten Schultze, der im Februar in die Leipziger Polizeidirektion wechselte. Weißbach hatte Führungspositionen in den Polizeidirektionen Riesa und Dresden inne und war seit 2015 Prorektor der Hochschule der Sächsischen Polizei. Nun kehrt er als Chef von rund 1450 Bediensteten und Beamten zurück in die Direktion, die für die Landkreise Görlitz und Bautzen zuständig ist.

zurück zum Seitenanfang