17.11.2022

Arbeitstreffen der »Automotive Regions Alliance«

Männer und Frauen sitzen in einem großen Saal.
Arbeitstreffen der »Automotive Regions Alliance im «Congress Center der Messe Leipzig. 
© Pawel Sosnowski

Auf Einladung von Ministerpräsident Michael Kretschmer trafen sich die Mitglieder der »Automotive Regions Alliance« zu ihrem ersten politischen Treffen.

Die Allianz war Ende Juni auf Initiative des Europäischen Ausschusses der Regionen gegründet worden, dem Staatsminister Thomas Schmidt angehört.

Auf dem ersten Arbeitstreffen, an dem auch der EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte Nicolas Schmit teilnahm, wurde über den Wandel in der Automobilindustrie und seine Auswirkungen auf die Regionen diskutiert und darüber, welche politischen Weichenstellungen für einen erfolgreichen Wandel erforderlich sind.

/
(© Pawel Sosnowski)

Ausstellerrundgang mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (M.); Wirtschaftsminister Martin Dulig (2.v.l.); Staatsminister Thomas Schmidt (r.) und EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit (2.v.r.).

Männer stehen vor einem Auto und unterhalten sich.
/
(© Pawel Sosnowski)

Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte mit einer Videobotschaft zum ersten politischen Treffen nach Leipzig eingeladen. Tagungsort war das Congress Center der Messe Leipzig.

Männer sitzen an einem Konferenztisch.

Transformation der Automobilbranche

Die Automobilbranche Europas befindet sich in einer Phase des Umbruchs und der Transformation: Die ambitionierten Klimaziele der EU mit dem Paket »Fit for 55« verlangen auch einen deutlichen Beitrag im Verkehrssektor und haben somit Auswirkungen auf alle Automobilregionen Europas. Aufgabe der Politik ist es, diesen Prozess finanziell und strukturell zu begleiten.

Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte auf dem Treffen: »Die Automobilindustrie hat nicht nur ihre Wiege hier bei uns im Freistaat Sachsen, sie ist auch Motor des verarbeitenden Gewerbes und zugleich für Deutschland eine Schlüsseltechnologie. Es ist großartig zu sehen, wie zukunftsorientiert die Branche arbeitet: durch hervorragende Kompetenz und Innovationsgeist der Forschung und Industrie, entwickelt sich der Freistaat zu einem Zentrum für Elektromobilität.«

zurück zum Seitenanfang