03.12.2018

Barbarafeier der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft

Ein Mann unterhält sich mit zwei Frauen. Im Hintergrund befindet sich eine Bühne, auf der Menschen in Bergmannskleidung stehen.
Mehr als 400 Gäste hat die LMBV zu ihrer traditionellen Revier-Barbarafeier in die Kultur-Brauerei nach Görlitz eingeladen. Ministerpräsident Kretschmer war Ehrengast. 
© Peter Radke

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der traditionellen Barbarafeier der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) teil.

Die Festveranstaltung ist der Schutzheiligen der Bergleute, der heiligen Barbara, gewidmet. Traditionsgemäß erbitten die Bergleute den Segen der Heiligen Barbara für das kommende Jahr. Die heilige Barbara (Barbara von Nikomedien) war eine christliche Jungfrau und Märtyrin des 3. Jahrhunderts. Der Überlieferung nach wurde sie von ihrem Vater ermordert, weil sie sich weigerte, ihren christlichen Glauben und ihre jungfräuliche Hingabe an Gott aufzugeben.

zurück zum Seitenanfang