16.03.2022

Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung in der Messe Leipzig

Ein Mann spricht mit zwei jungen Frauen.
Ministerpräsident Kretschmer im Gespräch mit Helferinnen. 
© Nikolai Schmidt

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte die Erstaufnahmeeinrichtung in der Messe Leipzig. Dabei sprach er mit dem Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbandes Sachsen e.V., Rüdiger Unger und der Präsidentin der Landesdirektion Sachsen, Regina Kraushaar.

Darüber hinaus besichtigte er das Gelände und kam mit Helferinnen und Helfern sowie Geflüchteten ins Gespräch.

In einem Pressestatement forderte Ministerpräsident Kretschmer mehr Engagement des Bundes: »Wir sind darauf angewiesen, dass sich der Bund engagiert. Wir brauchen eine gewisse Struktur«.

In Sachsen sollen in den nächsten Tagen rund 10.000 Plätze in zentralen Einrichtungen für Flüchtlinge eingerichtet werden. Die Staatsregierung rechnet insgesamt mit bis zu 80.000 Flüchtlingen aus der Urkaine im Freistaat.

zurück zum Seitenanfang