24.08.2018

Besuch der TD Deutsche Klimakompressor GmbH in Bernsdorf

Männer stehen in einer Werkhalle und halten einen Kompressor in der Hand.
Während des Firmenbesuches von Ministerpräsident Kretschmer produzierte das Unternehmen seinen 50-millionsten Kompressor. 
© Sächsische Staatskanzlei

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte anlässlich der Fertigstellung des 50-millionsten Kompressors die TD Deutsche Klimakompressor GmbH in Bernsdorf.

Bei einem Werksrundgang führte der Ministerpräsident Gespräche mit den Mitarbeitern. Danach wurde in seinem Beisein der 50-millionste Kompressor an der Fertigungslinie übergeben.

Die TD Deutsche Klimakompressor GmbH (TDDK) ist ein Unternehmen der beiden japanischen Automobilzulieferer Toyota Industries Corporation und Denso Corporation und ein führender Hersteller von Kompressoren für Fahrzeugklimaanlagen in Europa.

In der Automobilbranche wird zunehmend in Richtung Elektromobilität und autonomes Fahren geforscht. Das Unternehmen habe diese Entwicklungen im Auge und erhofft sich dadurch weitere Chancen und neue Märkte, betonte Yuji Ishizaki, Vorstandsmitglied TICO. Die Produktion am Standort Straßgräbchen soll damit auch in Zukunft gesichert sein. Derzeit produziert das Unternehmen rund 1,5 Millionen Kompressoren jährlich. Ishizaki betonte: »Wir sind auf langfristige Entwicklung angelegt und werden die 100 Millionen anpeilen.«

zurück zum Seitenanfang