07.02.2023

Besuch des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig

Zwei Männer im Gespräch. Ein Mann hält in seiner Hand ein Kästchen mit einer Nachbildung eines Schädelknochens.
© Nikolai Schmidt

Ministerpräsident Michael Kretschmer traf im Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie den Medizin-Nobelpreisträger Svante Pääbo und sein Team. Gemeinsam bringen sie regelmäßig neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Menschheit ans Licht. Hier gelang es ihnen zum Beispiel das Neandertaler-Genom fast komplett zu entschlüsseln.
Für seine Erkenntnisse zur Evolutionsgeschichte der modernen Menschen wurde Svante Pääbo im letzten Jahr mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Das Institut ist ein Beispiel dafür, dass Sachsen eine Heimat für außerordentliche und international hoch angesehene Forschung ist.
zurück zum Seitenanfang