20.08.2018

Besuch im Landkreis Nordsachsen und »Sachsengespräch« in Eilenburg

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Kai Emanuel hatten zum Ideen- und Gedankenaustausch eingeladen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte am 20. August den Landkreis Nordsachsen und wurde von Landrat Kai Emanuel begleitet. Bereits in den vergangenen Monaten hatte sich Michael Kretschmer in den anderen neun Landkreisen in Sachsen über aktuelle Entwicklungen und Probleme erkundigt – Besuche in den drei kreisfreien Städten folgen noch.

Zunächst besuchte der Ministerpräsident im Landkreis Nordsachsen den Schladitzer See nahe Rackwitz. Der See ist Teil des Leipziger Neuseenlandes. Der Ministerpräsident informierte sich über die Entwicklung des Gebietes von einem einstigen Braunkohletagebau hin zu einem Erholungsareal sowie den aktuellen Planungen dazu. Dabei ging es auch um die weitere Entwicklung der Infrastruktur in der Region – unter anderem um Radwegeplanungen.

Auf dem Programm stand anschließend der Besuch in der Gemeinde Arzberg. Dort besichtigte Michael Kretschmer das  Mehrgenerationenhauses und informierte sich über das Bürgerbusprojekt. Außerdem ging es um verschiedene weitere Themen in der ländlich geprägten Region wie den Radwegebau. In der Gemeinde Arzberg mit 18 Ortsteilen leben rund 2.000 Einwohner.

Nächste Station war ein Unternehmensbesuch bei der EBAWE Anlagentechnik GmbH in Eilenburg. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für komplette Produktionsanlagen zur industriellen Herstellung verschiedenster Betonelemente und Betonfertigteile. Das Unternehmen mit derzeit rund 100 Beschäftigten entwickelt, fertigt und installiert diese weltweit. Aktuell investiert das Unternehmen an seinem Standort in Nordsachsen in eine neue Fertigungshalle.

Am Abend luden Ministerpräsident und Landrat die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zum Ideen- und Gedankenaustausch in das Bürgerhaus Eilenburg ein. Beim »Sachsengespräch« kann mit verschiedenen Vertretern der Staatsregierung über Ideen oder auch Probleme gesprochen werden. Mit dabei sind u. a. Finanzminister Matthias Haß, Kultusminister Christian Piwarz, Justizminister Sebastian Gemkow, Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange, Sozialministerin Barbara Klepsch, Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt, und die Staatssekretäre des Innenministeriums Günther Schneider und des Wirtschaftsministeriums Hartmut Mangold.

zurück zum Seitenanfang