05.05.2018

Bügerforum in Dresden

Veranstaltungsort des Bürgerfourms war der Saal im Dresdner Hygienemuseum. 
© Sächsische Staatskanzlei

Abschluss des Dialogprojektes »Miteinander in Sachsen - Für eine starke Zukunft«

Ministerpräsident Kretschmer empfing 300 Bürgerinnen und Bürger zu einem Bürgerforum in Dresden, um mit Ihnen die Ergebnisse des Dialogprojektes »Miteinander in Sachsen – Für eine starke Zukunft« zu diskutieren. Eingeladen waren diejenigen, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Dialogprojektes mitgewirkt haben. Das Bürgerforum bildete den Abschluss des Dialogprozesses.

Kretschmer sagte: »Politik und Demokratie sind anstrengend, denn sie funktionieren nur, wenn alle sich einbringen, miteinander um die besten Lösungen ringen und so gemeinsam zu Entscheidungen kommen. Das Dialogprojekt »Miteinander in Sachsen – Für eine starke Zukunft« war dafür schon ein gutes Format, das viele Menschen angesprochen hat. Ich danke allen, die sich dafür in den vergangenen Monaten und auch heute wieder die Zeit genommen haben, um gemeinsam unsere Heimat weiter voranzubringen. Viele der Impulse sind schon jetzt in unser Zukunftspakt eingeflossen – z.B. im Bildungsbereich, beim Breitbandausbau, bei den Pauschalen für die Städte und Gemeinden. Einiges an Arbeit haben wir natürlich auch noch vor uns. Deshalb ist es wichtig, dass wir miteinander im Gespräch bleiben und auch Entscheidungen immer hinterfragen.«

zurück zum Seitenanfang