03.03.2021

Bund-Länder-Treffen

Ein Mann sitzt an einem Tisch vor einem Monitor. Im Hintergrund steht eine Fahnengalerie.
Ministerpräsident Michael Kretschmer im Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, auf der Bund-Länder-Konferenz. 
© Sächsische Staatskanzlei

Beratungen über Corona-Maßnahmen: Öffnungsschritte beschlossen

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, nahmen an der Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder im Format einer Videokonferenz teil. Bund und Länder hatten darüber beraten, wie es mit den Corona-Maßnahmen in Deutschland weitergeht.

Schrittweise Öffnungen

Bundeskanzlerin Merkel und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben sich auf das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie verständigt. Die geltenden Maßnahmen werden verlängert – gleichzeitig beginnen schrittweise Öffnungen. Schnelltests sollen helfen, das Pandemiegeschehen positiv zu beeinflussen.

Ministerpräsident Kretschmer sagte zu den Beschlüssen: »Ich glaube, Deutschland geht zu schnell und auch zu weit in der Öffnung. So sehr wir uns Lockerungsschritte wünschen, so sehr sind wir natürlich in Sorge, dass uns die Situation abermals entgleiten könnte«, mahnte Kretschmer.

Sächsisches Kabinett stellt Eckpunkte der neuen Corona-Schutzverordnung vor

Sachsen will ab 8. März wieder mehr Freiheiten ermöglichen. Demnach sollen sich zwei Hausstände mit fünf Erwachsenen treffen dürfen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 liegt. Ebenso sollen Blumen-, Garten- Baumärkte und Buchhandlungen wieder öffnen dürfen, jedoch mit Begrenzung der Kundenzahl. Weitergehende Öffnungen im Einzelhandel sind bei einer Inzidenz unter 50 geplant.

Ab dem 15. März sollen die weiterführenden Schulen auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler geöffnet werden, für die in den vergangenen drei Monaten kein Präsenzunterricht möglich war. Die Klassen müssen jedoch geteilt werden, der Unterricht findet im Wechselmodell statt.

zurück zum Seitenanfang