01.05.2018

DGB-Kundgebung zum »Tag der Arbeit«

V.l.n.r.: Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Sächsischen Landtag, Chemnitz Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, Sachsens DGB- Vorsitzender Markus Schlimbach und Ministerpräsident Michael Kretschmer gehen mit einem Transparent bei der Demonstration des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) durch die Stadt. 
© dpa-Zentralbild

Zentrale Kundgebung des DGB Sachsen in Chemnitz

»Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit« lautete das Motto des DGB am 1. Mai 2018. Bundesweit riefen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum »Tag der Arbeit« auf. Die zentrale Kundgebung des DGB Sachsen fand in Chemnitz statt.

»Das Kundgebungsmotto benennt mit der Solidarität einen Wert, der auch mir wichtig ist. Auch mein Ziel ist ein starker Zusammenhalt und gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land. Die Solidarität macht den Kern unserer Sozialen Marktwirtschaft aus. Keiner von uns vermag allein, Autos zu bauen oder Mikrochips zu produzieren. Das geht nur im arbeitsteiligen Miteinander. Deshalb müssen auch die Früchte der gemeinsamen Arbeit fair verteilt werden. Darüber wachen die Gewerkschaften. Ich komme gern zum DGB Sachsen, denn die Tarifpartner spielen eine wichtige Rolle für unsere Wirtschaft und die Gewerkschaften sind ein starker Partner für die Zukunft Sachsens«, sagte Kretschmer in seiner Rede.

Kretschmer betonte außerdem die Einigkeit mit dem DGB im Kampf gegen jede Form des Extremismus. Er sei dankbar für das Engagement der Gewerkschaften für eine gute Entwicklung in allen Landesteilen, für faire Verhältnisse in der Marktwirtschaft und für eine lebendige Demokratie. »Wir verteidigen aus der Mitte heraus unsere Demokratie, unsere soziale Marktwirtschaft, unsere Werte, unsere Heimat.«

zurück zum Seitenanfang