08.12.2018

Dresdner Stollenfest und Festumzug durch die Dresdner Altstadt

>

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm als Schirmherr des 25. Dresdner Stollenfestes am Festumzug durch die Dresdner Altstadt zum Striezelmarkt hin teil.

Mehr als 500 Teilnehmer gestalteten den Zug mit Bildern zur Stollengeschichte und begleiteten den Riesenstollen hin zum Altmarkt.

Insgesamt 59 Bäckereien haben sich an der Fertigung des gigantischen Striezels beteiligt, für den mehr als Tonne Mehl gebraucht wurde. Mit 3.850 Kilogramm und vier Metern Länge ging der Riesenstollen in die Geschichte ein.

Den ersten Riesenstollen gab es der Überlieferung nach im Jahr 1730. 1994 ließ das Dresdner Bäckerhandwerk die Tradition neu aufleben. Seither zieht das Stollenfest jährlich Tausende Besucher an.

zurück zum Seitenanfang