15.06.2018

Einweihung der neuen Fertigungshalle von Bombardier

Serienfertigungshalle für Schienenfahrzeuge in Bautzen

Ministerpräsident Kretschmer nahm an der Einweihungsveranstaltung der neuen Serienfertigungshalle für Schienenfahrzeuge von Bombardier in Bautzen teil.

Kretschmer sagte: »Die Investition gibt dem Bautzener Werk eine Zukunftsperspektive und sichert 1.000 Arbeitsplätze und noch weitere bei Zulieferern in der Region. Das ist ein klares Bekenntnis zur Oberlausitz und Sachsen. Ich bin dem Unternehmen dankbar. Sachsen bleibt auch zukünftig ein zentraler Standort für Bombardier Transportation.«

Der Standort Bautzen wird seit 2017 für die Serienproduktion von Voll- und U-Bahnen sowie für Straßenbahnen ausgebaut. Hier entsteht ein zentraler und moderner Montagestandort. Hierfür werden rund 30 Mio. Euro in die digitale Produktionshalle und ein Testcenter investiert. Derzeit arbeiten am Standort ca. 1.050 Beschäftigte.

Die Eckdaten der neuen Endmontagehalle in Bautzen:

  • Gesamtfläche: 8.100 m²
  • Investitionssumme: rund 8 Mio. Euro
  • 500 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb, das heißt je 250 Mitarbeiter pro Schicht werden in der neuen Halle arbeiten
  • Kapazität: Rund 650 Wagenkästen pro Jahr in der neuen Halle, insgesamt 800 bis 850 Wagenkästen am gesamten Standort
  • die Produktpalette umfasst die gesamte Fahrzeugpalette: Regional- und Fernverkehrszüge, S- und U-Bahnen sowie Straßenbahnen

 

zurück zum Seitenanfang