20.08.2019

Einweihungsveranstaltung der Heliatek GmbH

Erste Serienproduktionsanlage für organische Solarfolien

Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt an der Einweihungsveranstaltung der ersten Serienproduktionsanlage für organische Solarfolien der Heliatek GmbH teil.

Anschließend eröffnet der Ministerpräsident gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Heliatek, Guido van Tartwijk, und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, durch das Drücken eines Startknopfes symbolisch die neue »Roll-to-Roll-Fertigungsanlage«.

Danach nimmt er an einer Gesprächsrunde zum Thema Wirtschafts- und Standortpolitik Sachsen mit dem Geschäftsführer von Heliatek, Guido van Tartwijk, Prof. Dr. Karl Leo von der Technischen Universität Dresden unter der Moderation des Geschäftsführers der Organic Electronics Saxony (OES), Dr. Dominik Gronarz, teil.

Heliatek produziert in Dresden organische Solarfolien, mit denen neue Potenziale für die Photovoltaik-Nutzung erschlossen werden sollen. Beispielsweise kann mit den Folien Solarenergie nun auch einfacher auf Hausfassaden genutzt werden. Das Unternehmen ist eine Ausgründung der Technischen Universität Dresden aus dem Jahr 2006 und startet nun in die Serienproduktion der ultradünnen Solarzellen.

zurück zum Seitenanfang