08.06.2023

Eröffnung der neuen Stadtbibliothek in Mittweida

Männer und Frauen stehen in einer Bibliothek.
Eröffnungsveranstaltung der neuen Stadtbibliothek in Mittweida. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Festveranstaltung anlässlich der offiziellen Eröffnung der neuen Stadtbibliothek in Mittweida teil.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der neuen Bibliothek der Name des Mittweidaer Ehrenbürgers »Erich Loest« verliehen. 

Die Sanierung wurde mit Finanzmitteln aus dem EFRE-Programm »Nachhaltige Stadtentwicklung 2014-2020« finanziert. Mit europäischen Mitteln und ergänzenden Mitteln von Bund und Land aus der Städtebauförderung konnten somit die insgesamt 6 Mio. Euro für die Bibliothek aufgebracht werden.

Das gesamte Gebäude ist mit schnellem WLAN ausgestattet. An den Sitzgelegenheiten im Lesesaal gibt es Steckdosen zum Aufladen mobiler Endgeräte. Derzeit verfügt die Bibliothek über 30.000 Medien, die ausgeliehen werden können.

zurück zum Seitenanfang