09.09.2020

Eröffnung des 4. Life-Sciences-Forum

Ein Mann steht in einem Hörsaal hinter dem Rednerpult und spricht.
Ministerpräsident Michael Kretschmer 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach zur Eröffnung des 4. Life-Sciences-Forum ein Grußwort. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) lud im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr nach Dresden ein. In diesem Jahr stand das Forum ganz im Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Biotechnologie-Offensive Sachsen.

Durch diese wurden mit der Biocity in Leipzig und dem Bioinnovationszentrum in Dresden zwei neue Gründerzentren in Sachsen errichtet. Dadurch wurden Wissenschaft und Wirtschaft unter einem Dach angesiedelt und neue Professuren mit Nachwuchsforschergruppen eingerichtet. Diese Maßnahmen führten dazu, dass sich rund um die Zentren und in ganz Sachsen weitere junge Biotechnologiefirmen ansiedelten.

Eine Erfolgsgeschichte für Sachsen

Inzwischen gibt es im Freistaat mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit rund 15.000 Beschäftigten. Seit Beginn der Biotechnologie-Offensive im Jahr 2000 hat sich die Zahl der Unternehmen verdoppelt, die Zahl der in der Branche Beschäftigten sogar verdreifacht. Angesichts dieser Entwicklung sprach Ministerpräsident Kretschmer am Mittwoch von einer »beeindruckenden Erfolgsgeschichte«.

Bis heute hat der Freistaat gemeinsam mit dem Bund und der Europäischen Union die Biotechnologie-Branche in Sachsen mit rund einer Milliarde Euro gefördert. Auch die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig die Branche für Innovation in der Gesundheitswirtschaft ist. Daher sicherte der Ministerpräsident auch für die Zukunft die Unterstützung des Freistates Sachsen zu.

Kretschmer sagte, die damaligen Entscheidungen seien ein großer Kraftakt gewesen und zugleich ein Beispiel für vorausschauende Politik. Er erinnerte daran, dass es damals harsche Kritik an den Plänen gegeben hatte. Am Ende habe sich die Initiative aber ausgezahlt. Sachsen gehöre heute im Bereich der Biotechnologie zu den dynamischsten Regionen in Deutschland. Es sei gelungen, viele großartige Wissenschaftler zu gewinnen und ein gutes Ökosystem aufzubauen. Die Branche habe eine »spannende und große Zukunft.«

Das Life-Sciences-Forum wurde in Kooperation mit dem Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden (BIOTEC) und dem Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum der Universität Leipzig (BBZ) organisiert.

zurück zum Seitenanfang