28.03.2019

Eröffnung des neuen Schulhauses in Herrnhut

Ein Schulgebäude von außen.
Die Außenfassade, die im Stil des »Herrnhuter Barock« gehalten wurde, passt sich perfekt in das Stadtbild ein. 
© Evangelische Zinzendorfschulen Herrnhut

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Feierstunde anlässlich der Eröffnung des neuen Schulhauses des Evangelischen Zinzendorf-Gymnasiums Herrnhut im Kirchensaal der Evangelischen Brüdergemeine Herrnhut teil.

Kretschmer dankte den beteiligten Gewerken und Institutionen für ihre geleistete Arbeit. Anschließend besichtigte der Ministerpräsident das neue Gebäude und sprach auf seinem Rundgang mit Schülervertretern über das laufende Unterrichtsgeschehen.

Nach einer intensiven Planungsphase konnte im Frühjahr 2017 mit den Bauarbeiten für das neue Gebäude des Zinzendorf-Gymnasiums begonnen werden. Nach einer Bauzeit von 24 Monaten konnte das neuen Schukhaus in einer Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Dank der Bereitstellung von Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung übertrifft das neue Schulgebäude die Standards bei Nachhaltigkeit und Energieeffizienz am Maß des Üblichen und ist damit ein Vorreiter in Sachsen.

zurück zum Seitenanfang