17.08.2020

Eröffnung des simul+-Projektes »Kunst im ländlichen Raum«

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Eröffnung des Projektes »Kunst im ländlichen Raum« - Rast- und Spielplatz Gasthof zur Krone - in Kreba-Neudorf teil und sprach ein Grußwort.

Das Projekt ist Teil des simul+ Wettbewerbs »Ideen für den ländlichen Raum 2018«. Der Preisträger, das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., hat unter dem Titel »Blickpunkte - Kunst im ländlichen Raum« die Idee eingereicht, in jedem Landkreis Sachsens ein Kunstprojekt umzusetzten. Stellvertretend für den Landkreis Görlitz wurde die Gemeinde Kreba-Neudorf ausgewählt. Hier ist der »Rast- und Spielplatz Gasthof zur Krone« entstanden, der Spiel, Kunst und Dorfgeschichte miteinander verbindet und erlebbar macht. Der Rast- und Spielplatz wurde auf den noch vorhandenen Grundmauern des alten Gasthauses »Zur Krone« errichtet, welches bis Mai 1945 dort stand und soll, wie das ursprüngliche Gebäude, zum Begegnungspunkt der Generationen werden.

zurück zum Seitenanfang