26.04.2023

Eröffnungsfestakt der Leipziger Buchmesse

Männer und Frauen stehen in Reihe vor einem großen Panoramafenster.
Claudia Roth (l-r), Kulturstaatsministerin, der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer, Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, kommen zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse ins Gewandhaus Leipzig. 
© dpa-Zentralbild

Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach im Rahmen des Eröffnungsfestaktes der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus zu Leipzig ein Grußwort.

In seinem Grußwort hob Kretschmer den Stellenwert der Leipziger Buchmesse hervor: »Die Empörung, mit der die kurzfristige Absage der letzten Leipziger Buchmesse kommentiert wurde, war ein guter Gradmesser für ihre Bedeutung«, sagte Kretschmer. Tatsächlich habe diese Messe in Leipzig eine große Tradition. »Und sie hat ihren festen Platz im Leben aller, die Bücher lieben und denen sie verlässliche Gefährten sind.«

Anschließend übergab er den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an die russisch-jüdische Autorin Maria Stepanova, die 1972 in Moskau geboren wurde und derzeit im deutschen Exil lebt, für ihren Lyrikband »Mädchen ohne Kleider«. Die Laudatio hielt die Schweizer Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Übersetzerin Ilma Rakusa.

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung wird seit 1994 jährlich vergeben und zählt zu den wichtigsten Literaturpreisen in Deutschland. Das Preiskuratorium bilden der Freistaat Sachsen, die Stadt Leipzig, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. und die Leipziger Messe GmbH.

Österreich ist Gastland der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Am Eröffnungsfestakt nahmen auch die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und der Bundespräsident der Republik Österreich, Alexander Van der Bellen, teil.

Die Buchmesse ist zurück!

zurück zum Seitenanfang