19.04.2018

Eröffnung der 2nd Polish-German Bridge Conference

Ministerpräsident Kretschmer mahnt intensivere Zusammenarbeit in der Europäischen Union im Forschungsbereich an

Ministerpräsident Kretschmer hat die zweite Polish-German Bridge Conference in Chemnitz eröffnet. Unter dem Motto »Industrie trifft Wissenschaft« wollen die Teilnehmer der Konferenz die grenzübergreifenden Netzwerke stärken.

Die zweitägige Konferenz wird von der Technischen Universität Opole (Oppeln) und der Technischen Universität Wrocław (Breslau) gemeinsam mit dem Bundesexzellenzcluster MERGE der Technischen Universität Chemnitz veranstaltet. Ministerpräsident Kretschmer ist Schirmherr.

Die grenzüberschreitende Wissenschaftszusammenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der sächsisch-polnischen Beziehungen. Die Bridge Conference mit Ihrem Fokus auf innovative Technologien und KMU ist dafür ein Aushängeschild.

»Forschung und Innovation sind entscheidend für unseren künftigen Wohlstand«, sagte Kretschmer zur Eröffnung der Konferenz »2nd Polish-German Bridge Conference« an der Chemnitzer TU. »In einem globalen Wettbewerb um die besten Ideen muss Europa in der Forschung noch stärker als bisher kooperieren. Wir Europäer müssen unsere Stärken bündeln und Kooperationen weiter ausbauen.«

Enge Partnerschaften zwischen Sachsen und Polen

Sachsen und Polen verbinden 112 Kilometer gemeinsame Grenze entlang der Lausitzer Neiße. Bereits seit 1999 unterhält der Freistaat eine Regionalpartnerschaft mit der Wojewodschaft Niederschlesien. 2012 war ein Verbindungsbüro des Freistaates in Breslau eröffnet worden. Ein Beleg für die enge Verbindung zu den Nachbarn sind neben den Wirtschaftsbeziehungen auch zahlreiche Partnerschaften auf kommunaler Ebene, bei Kulturprojekten und im Bildungsbereich.

zurück zum Seitenanfang