23.04.2018

Eröffnung der 30. Tagung des Club of Logistics e.V.

Austragungsort der Tagung war das Hotel Taschenberg Kempinski Dresden. 
© Sächsische Staatskanzlei

Fachtagung über die Logistikindustrie der Zukunft

Ministerpräsident Kretschmer nahm mit einem Grußwort zur Eröffnung der 30. Tagung des Clubs of Logistics e.V. zum Thema »Wirtschaftstreibsatz Technologie: Wohin führt uns der technische Fortschritt?« teil.

»Sachsen ist für diese Tagung genau der richtige Ort: als Heimat von Zukunftstechnologien, als Automobilstandort mit großer Tradition, an dem die Mobilität der Zukunft mit entwickelt wird, und als attraktiver Logistik-Standort im Herzen Europas«, sagte Kretschmer. Er betonte außerdem die Grundlagen für die weitere Wohlstandsentwicklung: »Wohin führt uns der technische Fortschritt? Er ist ein Garant dafür, dass wir unseren Wohlstand auch in Zukunft sichern können. Deswegen setzen wir auf Forschung und Innovation, zum Beispiel zu intelligenten Verkehrssystemen, vernetzter Mobilität oder autonomem Fahren. Schreiben wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte Sachsens fort: als starkem Standort für Logistik, Wirtschaft und Technologie.«

Der Kongress will analysieren, welche technologischen Themen in den kommenden Jahren für die Logistikindustrie besonders entscheidende Konsequenzen haben, wie sich die Logistik dadurch verändern wird und wie sich die Unternehmen schon heute darauf einstellen können und sollen.

zurück zum Seitenanfang