12.10.2021

Feierlicher Abschluss des Breitbandausbaus im Landkreis Bautzen

Männer und Frauen stehen vor einer Bühne.
Mit einem Festakt hat der Landkreis Bautzen den Anschluss von 55 Kommunen an die schnelle Datenautobahn gefeiert. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, und dem Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, am feierlichen Abschluss des Breitbandausbaus im Landkreis Bautzen teil.

In seiner Rede sagte Ministerpräsident Kretschmer: »Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor. Darum unterstützt der Freistaat den Ausbau und alle Bemühungen, hier noch schneller voranzukommen. Der Landkreis Bautzen ist bei dem Thema einer der Vorreiter in Sachsen. Als einer der ersten startete er 2016 mit eigenen Projekten. Die Initiative und die Hartnäckigkeit aller Beteiligten hat sich gelohnt - mehrere bedeutende Ausbauvorhaben konnten bis heute erfolgreich abgeschlossen werden. Davon profitieren zum einen private Haushalte, aber auch unsere Unternehmen. Es ist gut, wenn wir weiter Tempo machen beim Breitbandausbau in der Fläche. Das stärkt den ländlichen Raum insgesamt und macht das Leben und Arbeiten dort noch attraktiver.«

Der Landkreis Bautzen ist einer der sächsischen Vorreiter bei der erfolgreichen Durchführung von Landkreisprojekten im Breitbandausbau und zählt zu den Landkreisen mit den insgesamt größten Projekten zur Versorgung ihrer Bürger mit gigabitfähigen Infrastrukturen in Deutschland.

In 55 Kommunen des Landkreises wurde das von der Bundesrepublik Deutschland und vom Freistaat Sachsen geförderte Breitbandprojekt umgesetzt. Es wurden in 9 Ausbauclustern nahezu 70.000 Haushalte und Gewerbebetriebe mit Glasfaserinfrastruktur erschlossen.

Weitere 8.000 Haushalte und Unternehmen sollen in den kommenden Jahren noch angeschlossen werden.

zurück zum Seitenanfang