03.10.2020

Feierstunde zum 30. Jahrestag der Wiedergründung des Freistaates Sachsens im Sächsischen Landtag

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, nahmen an der Feierstunde zum 30. Jahrestag der Wiedergründung des Freistaates Sachsens im Sächsischen Landtag teil. Gemeinsam erinnerten Sie an die Errungenschaften der Deutschen Wiedervereinigung.

In seiner Rede verwies der Ministerpräsident darauf, dass es wichtig sei, dass Erlebte der damaligen Zeit auszusprechen und vor allem darüber zu sprechen. Der 3. Oktober beschreibe den wohl glücklichsten Tag der Deutschen Geschichte, denn er sei gleichsam ein endgültiger Schlusspunkt der Nachkriegszeit sowie auch Wegbereiter für einen neuen Frieden in Europa.

Neben Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und dem sächsischen Ministerpräsidenten sprach als Festredner auch der ehemalige DDR-Bürgerrechtler und heutige Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz. Letzterer hob in seiner Ansprache die Bedeutung der friedlichen Revolution hervor und mahnte, dass die erkämpften Freiheiten nicht verloren gehen dürften. Dazu gehöre es auch, gegen Hass und Hetze vorzugehen.

Vaatz wurde von Landtagspräsident Rößler in dessen Rede als »sächsischer Vorkämpfer« der friedlichen Revolution bezeichnet.

Die Veranstaltung wurde live im MDR Fernsehen übertragen.

Kretschmer und Söder bei gemeinsamen »Einheitsfrühstück«

Vor Beginn der Feierlichkeiten im Sächsischen Landtag traf sich Minispräsident Kretschmer mit seinem bayrischen Amtskollegen Markus Söder in Heinersgrün, nahe der einstigen innerdeutschen Grenze der DDR, um den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam zu feiern. Begleitet wurden sie dabei von den Landräten der Kreise Hof und Vogtland sowie ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region.

In der Nähe eines ehemaligen Wachturmes der DDR, der im Laufe des nächsten Jahres als Mahnmal eröffnet werden soll, kamen beide Ministerpräsidenten bei einem »Einheitsfrühstück« ins Gespräch.

Im Austausch mit den Menschen aus der Region sagte Ministerpräsident Söder, dass die Deutsche Einheit den DDR Bürgern zu verdanken sei und Kretschmer fügte hinzu, dass die Ostbevölkerung großen Mut bewiesen habe. Gemeinsam erinnert man sich an die Gefühle, die der Mauerfall in den Menschen auslöste.

Es ist - vermutlich schon - der glücklichste Tag der deutschen Geschichte, dieser 3. Oktober 1990.

Ministerpräsident Michael Kretschmer
zurück zum Seitenanfang