12.11.2021

Festakt »30 Jahre sächsische Polizei«

Bei einem Festakt im Sächsischen Landtag feierte die sächsische Polizei ihr 30-jähriges Bestehen. Eine Ausstellung zum Jubiläum zeigt die Entwicklung und den Wandel bis hin zu aktuellen Herausforderungen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt die Festrede. Er erinnerte unter anderem an die Friedliche Revolution, betonte das große Vertrauen der Menschen in die sächsischen Polizistinnen und Polizisten. »Die Polizei im Freistaat Sachsen war immer zur Stelle, wenn es notwendig war und ihr Einsatz gefordert war.«

Im Anschluss an den Festakt wurde am 12. November die Ausstellung »Im Spannungsfeld Demokratie – 30 Jahre Polizei Sachsen« eröffnet. Ausgehend von der politischen Wende bis hin zu den gegenwärtigen Herausforderungen der Corona-Pandemie wirft die Ausstellung Schlaglichter auf wichtige Entwicklungsschritte der Polizei Sachsen im Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen.

Die Jubiläumsausstellung der Polizei Sachsen sehen Sie bis zum 7. Januar 2022 im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtages in Dresden.

Im Anschluss wandert die Ausstellung durch die Dienststellen der sächsischen Polizei.

zurück zum Seitenanfang