30.08.2019

Fördermittelbescheid für Modellprojekt im Görlitzer Krankenhaus St. Carolus

Männer und Frauen unterhalten sich auf dem Gang eines Krankenhauses.
Ministerpräsident Kretschmer und Bundesgesundheitsminister Spahn sprechen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn besuchen Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn das Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz.

Nach einem Gespräch mit der Malteser Geschäftsführung, dem Direktorium des Malteser Krankenhauses sowie einer Mitarbeitervertretung überreichte Ministerpräsident einen Fördermittelbescheid in Höhe von 650.000 Euro für das Modellprojekt »Demenzsensibles Krankenhaus St. Carolus Görlitz, inkl. Zertifizierung durch die Stiftung Silviahemmet«.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte bei der Übergabe: ╗Eine gute  Gesundheitsversorgung ist mir wichtig und eines der zentralen Themen unserer Arbeit. Das Krankenhaus St. Carolus  gehört zu Görlitz und trägt in der Region und in der sächsischen Krankenhauslandschaft entscheidend mit zu einer guten medizinischen Versorgung bei. In besonderer Weise will das traditionsreiche Haus nun die stationäre Versorgung gerade auch von demenzerkrankten Patienten weiter verbessern und stärken. Mein Dank gilt allen, die sich dafür engagieren. Das Projekt hat Modellcharakter«.

Das St. Carolus ist ein Krankenhaus im Görlitzer Stadtteil Rauschwalde. Es wurde 1927 gegründet und ist eines der zwei Krankenhäuser in der Stadt. Die Weiterentwicklung zu einem demenzsensiblen Krankenhaus erfolgt in mehreren Schritten und soll 2024 abgeschlossen sein. Der Freistaat fördert unter anderem die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

zurück zum Seitenanfang