14.04.2024

Freistaat unterstützt das Deutsche Rote Kreuz mit Spende für Gaza

Männer stehen vor einem LKW. Ein Mann reicht dem anderen die Hand.
Die Spende wurde persönlich von Ministerpräsident Michael Kretschmer an Peter Kaul, den Präsidenten des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. übergeben. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab eine Spende des Freistaates Sachsen im Wert von 110.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz Sachsen. Diese Unterstützung zielt darauf ab, dringend benötigte Hilfsgüter für Binnenflüchtlinge im Gazastreifen zu beschaffen.

Kretschmer betonte: »Bei Leid wie in Gaza kann und darf man nicht wegschauen. Solidarität, Nächstenliebe und humanitäre Hilfe für Menschen in Not sind für uns Sachsen wichtige Werte. Deshalb wollen wir Menschen unterstützen, die aufgrund des Konflikts ihr Zuhause und ihr ganzes Hab und Gut verloren haben – ihr Schicksal liegt uns sehr am Herzen. Deshalb ist es selbstverständlich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern eine Hilfslieferung organisieren.«

Die Spende wird dazu verwendet, Familien-Hygienekits zu beschaffen, die Produkte zur Sicherung grundlegender Hygienebedürfnisse für einen Monat enthielten. Dazu gehören Waschpulver, Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Shampoo, Rasierer, Hygieneeinlagen, Papiertücher und Handtücher.

Diese lebenswichtigen Hilfsgüter werden in den kommenden Wochen an Familien verteilt, die aufgrund der jüngsten Kampfhandlungen im Gazastreifen vertrieben wurden. Die Lieferung sollte etwa 20.000 Binnenvertriebene, bzw. rund 4.000 Familien erreichen.

Die Spende wurde persönlich von Ministerpräsident Kretschmer an Peter Kaul, den Präsidenten des DRK Landesverbandes Sachsen e.V., sowie an Lars Werthmann, den Geschäftsführer des DRK Logistik HUB Sachsen GmbH, übergeben. Das Deutsche Rote Kreuz koordinierte den Transport, die Beschaffung und die Verteilung der Hilfsgüter in Zusammenarbeit mit lokalen humanitären Partnern vor Ort.

Solidarität, Nächstenliebe und humanitäre Hilfe für Menschen in Not

zurück zum Seitenanfang