Hauptinhalt

Verewigt auf Papier...

pfad3

Im Gästebuch des Freistaates Sachsen haben sich bislang 86 Persönlichkeiten aus aller Welt verewigt. Den ersten Eintrag hat Bundespräsident a. D. Dr. Richard Freiherr von Weizsäcker am 13. Februar 1991 vorgenommen. In den Jahren danach trugen sich unter anderem der ehemalige amerikanische Präsident Barack Obama, Königin Elizabeth II., König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande in das Gästebuch ein. Der jüngste Eintrag stammt vom ehemaligen Staatspräsidenten Südafrikas, Frederik Willem de Klerk, im April 2017.

Eine Frau scannt eine Seite des Gästebuchs ein.
Seite für Seite wurde das Gästebuch eingescannt.  © SLUB

Mit Unterstützung der Sächsischen Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) wurde das dunkelgrüne Buch mit den goldenen Seiten, das sonst nur für hochkarätige Gäste aus der Vitrine genommen wird, im Frühjahr 2017 digitalisiert. Beim Offenen Regierungsviertel am 11. Juni 2017 konnten Interessierte erstmalig einen Blick in das digitale Buch werfen, das nun auch online verfügbar ist.

Internationales

Weltkarte.

Sächsische Staatskanzlei

zurück zum Seitenanfang