30.03.2019

Generationenpreis des Freistaates Sachsen

Eine Kuppelhalle, in der Menschen auf Stuhlreihen sitzen und einer Rednerin auf einer Bühne zuhören.
Der Festakt wurde in der Kuppelhalle der Staatskanzlei vollzogen. 
© Pawel Sosnowski

Festakt in der Sächsischen Staatskanlzei

Bei einem Festakt in der Sächsischen Staatskanzlei wurden die Sieger des mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Generationenpreises 2019 bekannt gegeben. Die drei Hauptpreise sowie drei weitere Anerkennungspreise, die die Jury zusätzlich vorgeschlagen hat, wurden durch Regierungschef Michael Kretschmer verliehen. Bei der Feierstunde mit dabei war auch Sozialministerin Barbara Klepsch.

»Der lebendige Austausch zwischen den Generationen ist ein Fundament unseres Zusammenlebens. Mit dem Preis wollen wir Projekte würdigen, die beispielhaft für das großartige generationenübergreifende Engagement stehen. Und die das Miteinander fördern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedener Altersgruppen«, sagte Kretschmer im Vorfeld der Veranstaltung.

Mehr als einhundert Bewerbungen aus ganz Sachsen sind für den Generationenpreis eingereicht worden.

zurück zum Seitenanfang