06.06.2018

Gespräch mir der Volga-Dnepr-Gruppe am Flughafen Leipzig

Ministerpräsident Kretschmer hat sich über die aktuellen Aktivitäten der am Flughafen Leipzig/Halle ansässigen Unternehmen, darunter die Volga-Dnepr Airlines (VDG) und die zur DHL gehörende EAT European Air Transport GmbH, informiert.

»Die sächsische Luft- und Raumfahrtindustrie ist mit 160 Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein wichtiger Arbeitgeber im Freistaat. Doch da ist noch Luft nach oben. Leipzig war und ist ein internationales Handelszentrum – und der Flughafen ist heute auch ein wichtiger Jobmotor für die ganze Region. Hier arbeiten bereits mehrere tausend Beschäftigte. Wir wollen, dass es noch mehr werden«, sagte Kretschmer.

VDG-Ansiedlung in Leipzig geplant

Die VDG will eine eigene Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Leipzig gründen. Die Staatsregierung unterstützt die Ansiedlungspläne. Bereits seit 2006 transportiert das Unternehmen im Rahmen des Salis-Projekts für 14 Nato- und EU-Staaten militärische Geräte und humanitäre Güter in Krisengebiete.

zurück zum Seitenanfang