14.11.2018

Ideenkonferenz »Smart City: Morgen ist Heute«

Männer und Frauen sitzen zusammen und sprechen miteinander.
Auf der Ideen.Meile sprach Kretschmer mit den Akteuren der Smart City-Ideenkonferenz. 
© Felix Abraham

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm auf der Ideenkonferenz »Smart City: Morgen ist Heute – Neue Mobilität zwischen Technik-Boom und Transparenz-Gebot« an einem Bürgerdialog im Kunstkraftwerk Leipzig teil. Die Ideenkonferenz wurde von der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. veranstaltet.

In einem kurzen Statement sagte Kretschmer: »Smart ist das Schlagwort unserer Tage, wenn wir einen positiven Blick auf die Digitalisierung werfen wollen. Mit dem Vertrauen, das sie sich die Verbraucherzentrale seit ihrem Bestehen in Sachsen erarbeitet hat, ist sie ein guter Mittler, die Auswirkungen der Digitalisierung auf uns Bürgerinnen und Bürger verständlich zu machen und dort zu beraten, wo der ein oder andere nicht mehr folgen kann. Wir dürfen uns aber auch nicht bange machen lassen von dem Wandel, der uns erfasst hat. Sachsen hat gute Voraussetzungen, die digitale Welt zu gestalten.«

Auf seinem Rundgang über die Ideen.Meile informierte sich der Ministerpräsident über die Themen und sprach mit den Akteuren der einzelnen Stationen.

zurück zum Seitenanfang