11.05.2019

Konferenz »Transformation« von IG Metall und DGB

Männer und Frauen sitzen in einem Veranstaltungssaal.
Ministerpräsident Kretschmer auf der Aktivkonferenz der IG Metall Ostsachsen 
© Pawel Sosnowski

Rede und Diskussionsrunde

Männer und Frauen stehen auf einer Bühne.
Kretschmer in der Diskussionsrunde mit den Mitgliedern der IG Metall.  © Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt im Rahmen der Aktiven Konferenz »Transformation« der IG Metall Ostsachsen/Zukunftsdialog des DGB eine Rede und nahm anschließend an einer Diskussionsrunde teil.

Die Gewerkschaften überreichten in Bautzen eine Resolution an Ministerpräsenten Michael Kretschmer. Mit dieser wurden die Forderungen verbunden, die Energiewende und das Fortschreiten der Digitalisierung nicht auf dem Rücken der Beschäftigten auszutragen. 

Michael Kretschmer erklärte: »Ich bin froh, dass die Gewerkschaften ganz intensiv an dem Strukturwandel mitarbeiten. Es geht jetzt darum, in Berlin die Dinge auch durchzusetzen, die wir gemeinsam vereinbart haben. Die Gewerkschaften aber auch wir als Landespolitik setzen darauf, dass die Bundesregierung Wort hält und das wir eine Chance bekommen, diese Region zu einer Innovationsregion zu entwickeln. Dafür werden jetzt die Weichen gestellt.«

zurück zum Seitenanfang